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Die Bäckerwelt trifft sich auf der IBA 2023

Jetzt mit spezieller Ausstellungsfläche für Start-ups
Die Bäckerwelt trifft sich auf der IBA 2023 in München

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Die IBA 2023 steht in den Startlöchern. Vom 22. bis 26. Oktober wird die Weltleitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks ihre Tore in München öffnen – nach fünfjähriger pandemiebedingter Pause. Was sind die Fokusthemen der Messe? Und was hat es mit der IBA Start Up Area auf sich? Die Antworten finden Sie im Beitrag.

Mit gewohntem Produktportfolio und gleichbleibend hoher Qualität präsentiert sich die IBA 2023 in München in zehn Hallen.

Neue Hallenstruktur

Wesentliche Neuerung: die Hallen sind themenspezifisch geclustert und schaffen damit eine gute Übersicht über das Angebot und bestmögliche Orientierung vor Ort.

In Halle B1 wird Verpackungstechnik gezeigt, in den Hallen A1, A2, B2, B3, C1 und C2 finden die Besucher die Neuheiten aus Produktionstechnik und Ausstattung. In den Hallen A3 und A4 präsentiert sich das Handwerk. Rohstoffe und Zutaten bekommen in der benachbarten Halle B4 ihre Bühne.

Die Fokusthemen der IBA Topics

Die IBA Topics bestehen ab 2023 aus dem gewohnten Produktangebot und den neu eingeführten Fokusthemen.

Die Fokusthemen sind Food Trends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung. Diese Topics beleuchten die wichtigsten Trends der Branche, vereinen Angebot und Nachfrage und richten den Blick in die Zukunft.

Food Trends

So geht es beim Thema Food Trends darum, wie sich die Esskultur entwickeln wird, welche Produktneuheiten die globale Backbranche präsentiert und welche Möglichkeiten alternative Zutaten bieten.

Handwerk

Im Bereich Handwerk dreht sich alles um traditionelles und modernes Handwerk, Ausbildung und Kultur.

Gesundheit

Das Thema Gesundheit behandelt Ernährungsgewohnheiten: Das Bedürfnis nach frischer, ausgewogener, abwechslungsreicher und qualitativ hochwertiger Ernährung ist auch der zentrale Punkt für neue Geschäftsmodelle, und um den Fokus auf die veränderten Kundenbedürfnisse zu richten.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres Schwerpunktthema ist Nachhaltigkeit: Thematisiert werden hier die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Möglichkeit ökologischer Verpackungen sowie energie- und ressourcenschonender Produktion.

Digitalisierung und Qualitätssicherung

Digitalisierung – jeder will heute für morgen gerüstet sein! Die IBA stellt neue Wege und Methoden für die Backbranche vor: von der Prozessoptimierung und -automatisierung durch künstliche Intelligenz bis hin zur Möglichkeit, die Kundenbindung mittels neuer Vertriebskanäle und direkter Kommunikation zur erhöhen.

Auch im Fokus: Schlüsselfertige Lösungen. Sie sind für die Produktion wichtig – mit ihnen lassen sich Effizienz, Qualitätssicherung und auch Nachhaltigkeit erhöhen. Auf der Messe werden Komplettlösungen von der Ernte bis zum Verkauf der verarbeiteten Lebensmittel vorgestellt. Wer auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben will – für den ist die Produktion nach qualifizierten Richtlinien und Standards maßgebend. Das Thema Qualitätssicherung will helfen, auf Abweichungen zu reagieren und Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Start-ups bekommen eigene Bühne

Die IBA Start Up Area ist in der Halle A4 untergebracht. Dort zeigt die nächste Generation von Innovatoren und Unternehmern, wie sie die Bäckereilandschaft revolutioniert. Renommierte Experten ergänzen das Programm durch Keynotes zu Themen, die die Branche bewegen.

„Nationale und internationale Start-ups aus der gesamten Backbranche bekommen mit der IBA Start Up Area ihre eigene Bühne“, betont Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Uns ist es ein großes Anliegen den Nachwuchs zu fördern und ihnen den geeigneten Raum für Präsentation, Austausch und neue Ideen zu bieten.“

Partnerschaft mit Puratos

Die IBA Start Up Area wird optisch wie inhaltlich mit Puratos, einem Lieferaten von Zutaten für die Bäckerei-, Patisserie- und Schokoladenbranche, gestaltet. Über die Hintergründe dieser Zusammenarbeit sagt Sophie Blum, CMO von Puratos: „Unsere Partnerschaft mit der IBA spiegelt das Engagement von Puratos wider, eine Innovationskultur zu fördern und eine Plattform für vielversprechende Start-ups zu schaffen, auf der sie ihre Lösungen präsentieren können. Indem wir diese Start-ups unterstützen, sind wir nicht nur an ihrem Erfolg interessiert, sondern auch am langfristigen Erfolg und der Nachhaltigkeit unserer Branche.“

Attraktive Gemeinschaftsfläche

In der IBA Start Up Area wird es keine klassischen Messestände geben. Vielmehr ist sie als offene, attraktive Gemeinschaftsfläche zum Netzwerken und Verweilen konzipiert. Auf einer Bühne finden Pitches der ausstellenden Start-ups, Keynotes und Fachvorträge von renommierten Experten statt.

Teilnahmekriterien für die IBA Start Up Area

Aufgerufen sind Start-ups aus dem Food Bereich, national wie international. Es gelten folgende Teilnahmebedingungen: Das ausstellende Unternehmen ist jünger als zehn Jahre. Es beschäftigt weniger als 50 Mitarbeiter. Die Jahresbilanzsumme oder der Jahresumsatz beträgt maximal 10 Mio. Euro. Zudem müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert haben.

Für Unternehmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland gibt es für die Teilnahme an der IBA Start Up Area zudem finanzielle Hilfe: Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt junge Unternehmen, damit sie sich auf internationalen Messen wie der IBA präsentieren können.

Weitere Informationen zur IBA 2023 in München finden Sie hier.

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, München


IBA:   Zahlen und Fakten

Die IBA, Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, findet in ihrem regelmäßigen Turnus alle drei Jahre auf dem Messegelände München statt. Sie fasst alle Produkte und Technologien zusammen, die für Bäcker und Konditoren aller Betriebsgrößen, Entscheider aus der Backwarenbranche und der Süßwarenindustrie sowie den Lebensmitteleinzelhandel relevant sind. Das Themenspektrum reicht von Rohstoffen, Backzutaten und Tiefkühlbackwaren über Produktions- und Verpackungstechnik, Prozessoptimierung und Informationstechnik bis hin zu kompletten Inneneinrichtungen von Bäckereien, Konditoreien oder Cafés.

Zur iba 2018 kamen mehr als 77 000 Fachbesucher aus rund 170 Ländern. Um der backenden Branche kontinuierlich eine Bühne zu bieten, findet die nächste iba außerhalb des üblichen Rhythmus vom 18. bis 22. Mai 2025 statt, dann auf dem Messegelände in Düsseldorf. Ab 2027 wird die iba wieder im Dreijahresturnus im Herbst auf dem Messegelände München durchgeführt.

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