Im Interview mit dei stellt Ihnen Thomas Hahn, Director Solution Sales bei Bizerba, My Bizerba vor. Das Angebot umfasst verschiedene Dienstleistungspakete, mit denen die Kunden ihre Prozesse effizienter gestalten können.
dei: Wie kam es zur Entwicklung von My Bizerba?
Thomas Hahn: Unsere Philosophie ist es, Kunden so individuell wie möglich zu begegnen und Lösungen für spezifische Herausforderungen zu finden. My Bizerba ist Ausdruck dieser Philosophie: Neukunden und Bestandskunden erhalten eine individualisierte, integrierte Leistung, die genau auf ihren Bedarf zugeschnitten ist.
dei: Was steckt hinter My Bizerba?
Hahn: Das Angebot ist modular aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen Dienstleistungspaketen zusammen, die Produkte, Services und Beratung bereitstellen – individuell auf die Anlagen und Prozesse des Kunden zugeschnitten. So können die Verantwortlichen aus den Unternehmen alle Leistungen und Kosten, die im Lebenszyklus eines Gerätes oder Systems anfallen, schon im Vorhinein berücksichtigen. Unabhängig davon, ob es sich um die Kalibrierung von Waagen, die Reparatur von Auszeichnungs- und Abfüllsystemen oder Mitarbeiterschulungen und Remote-Support handelt – die Verantwortlichen haben die Gesamtbetriebskosten von Anfang an auf dem Radar und können flexibel auf Veränderungen reagieren.
dei: Eines dieser Dienstleistungspakete trägt den Namen Contracts. Erläutern Sie bitte, welche Leistungen dieses Paket beinhaltet.
Hahn: Es umfasst Hardware, Software und/oder Services zusammen. Wie alle Leistungspakete in My Bizerba stellt es den individuellen Bedarf unserer Kunden so stark wie noch nie ins Zentrum unserer Leistung. Innerhalb der Contracts haben wir beispielsweise die Smart contracts. Diese innovativen Geschäftsmodelle wurden speziell für Kunden entwickelt, die sich mit großen Investitionen in neue Technologien und Systeme konfrontiert sehen. Wir bieten die Lösungen, Kunden bezahlen ausschließlich für unsere integrierten Dienstleistungen, sprich den Prozess. Ohne initiale Investitionskosten für neue Systeme erhalten sich Unternehmen so ihre Liquidität.
dei: Welche Vorteile bietet My Bizerba den Kunden?
Hahn: Generell unterstützt My Bizerba dabei kosten- und zeitintensiven Anlagenausfällen vorzubeugen. Durch verschlankte und optimierte Geschäftsprozesse können Verantwortliche ihre Effizienz steigern und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Hinzu kommt, dass sich aufgrund des modularen Aufbaus jeder Kunde sein Paket selbst zusammenstellen und so vom Grundbedarf bis zum Rundumsorglospaket inklusive Label-Management und präventiver Wartung alles abdecken kann. Das Paket lässt sich auch im Nachhinein erweitern, was die Flexibilität auch für zukünftigen Anforderungen sichert.
dei: Beschreiben Sie die Vorteile bitte am Beispiel des Leistungspakets Bizerba contracts.
Hahn: Es stärkt unsere Kunden im Wettbewerb – und zwar auf allen Ebenen. Mit den Vertragsabrechnungsverfahren haben sie die volle Kontrolle über die Total Cost of Ownership (TCO) und profitieren von transparenten und planbaren Kosten für einen optimalen Investitionsschutz. Bei den Smart contracts beispielsweise bleiben sie liquide, da ihnen, wenn überhaupt, minimale Investitionskosten für Bizerba-Produkte entstehen.
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