Bereits zum vierten Mal finden in diesem Jahr IPA und Emballage gemeinsam statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 3100 Aussteller und über 135 000 Fachbesucher aus der ganzen Welt. Besonders attraktiv ist das Messeduo für Besucher aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, denn IPA und Emballage bilden die gesamte Prozesskette von der Verarbeitung der Produkte bis hin zu ihrer Verpackung ab.
Die IPA 2006, Internationale Fachmesse für Verfahren und Anlagen der Lebensmittelindustrie, wird vom 20. bis 23. November im Parc des Expositions Paris-Nord Villepinte stattfinden. Die Veranstalter rechnen mit 800 Ausstellern und 54 000 Besuchern aus dem In- und Ausland. Der Anteil der ausländischen Aussteller liegt bei 44%. Die meisten von ihnen kommen aus Italien, Deutschland und den Niederlanden. Die nur noch vier Tage dauernde Messe ist in die beiden Hauptereiche IPA Matic und IPA Multifiliere untergliedert.
Der Bereich IPA Matic ist in der Halle 1 untergebracht. Er widmet sich schwerpunktmäßig der Herstellung und Verarbeitung von Fleisch- und Fischprodukten. Integriert in diesen Bereich ist Matic Commerce. In diesem Messeteil findet der Fachbesucher Ausrüstungen für die Verpflegungs- und Cateringbranche, Distribution sowie für die Gastronomie. Der Bereich IPA Multifiliere belegt die Hallen 1 und 2. Hier werden Ausrüstungen für die Verarbeitung von Festprodukten (Backwaren, Süßwaren, Obst und Gemüse), Milch und anderen flüssigen und halbflüssigen Produkten sowie Exponate für die Wärmebehandlung, Personenausstattung, Hygiene- und Qualitätskontrolle gezeigt. Außerdem wurden Grund- und Zusatzstoffe neu ins Portfolio der IPA aufgenommen, die Interessenten in Halle 1 im Zentrum des Bereiches IPA Matik finden.
Parallel zur IPA findet die Internationale Verpackungsmesse Emballage statt. Fünf Tage lang, vom 20. bis 24. November 2006, macht sie Paris zur Welthauptstadt der Verpackungstechnik. Das internationale Branchenereignis lockt in diesem Jahr mehr als 2300 Aussteller, davon über die Hälfte aus dem Ausland, in die französische Hauptstadt. Eine vergleichbare Internationalität gibt es auch auf der Besucherseite: Von den erwarteten 108 000 Besuchern reist ein gutes Drittel aus dem Ausland an. Damit die Fachbesucher schnell die sie interessierenden Exponate finden, werden auf der Emballage die Aussteller einerseits nach Produktgruppen (Verpackungen, Behälter, Verpackungsmaschinen, Druck etc.) und andererseits nach Anwendungsbereichen (Lebensmittel, Getränke, Pharma, Kosmetik usw.) gruppiert. Hinzu kommen erstmalig die beiden Messeschwerpunkte Dienstleistungen (Lohnverpackung, Logistik, Verpa-ckungsberatung usw.) und Smart Packaging (Kennzeichnungs- und Rückverfolgbarkeitslösungen, RFID, Nanotechnologien, Mikroverkapselung, DNA-Tracer etc.).
Viele Unternehmen nutzen die Emballage zur Präsentation von Produktneuheiten. In diesem Jahr werden diese Innovationen im Bereich Trends in Szene gesetzt. Ausschlaggebend für diese Platzierung war das Urteil einer Expertenjury.
Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.ipa-web.com und www.emballageweb.com.
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