Mit einem deutlichem Besucherplus von 17 % schloss das Nürnberger Messetrio aus FachPack, PrintPack und LogIntern nach drei Messetagen seine Pforten. Während zur letzten Veranstaltung im Jahr 2001 25 468 Besucher nach Nürnberg reisten, kamen in diesem Jahr 29 811 Fachbesucher. „Wenn Messen tatsächlich Konjunkturbarometer sind, dann berechtigt das Messetrio rund ums Verpacken zu den kühnsten Hoffnungen“, freut sich Projektleiterin Heike Slotta. Denn auch Ausstellerzahl und Fläche wuchsen kräftig: 1129 Aussteller belegten netto 38 900 m2. Zum Vergleich: 2001 präsentiereten 991 Aussteller ihre Messeneuheiten auf 33 182 m2 Ausstellungsfläche. Slotta weiter: „Mit diesem Super-Ergebnis ist es der FachPack einmal mehr gelungen sich als eine der effektivsten Verpackungsfachmessen in Zentraleuropa zu positionieren.“ Aus dem Ausland reisten 11 % der Fachbesucher an. Deutsche wie internationale Besucher kamen in der Hauptsache aus der Industrie (72 %) und dem Handel (14 %). Selbstverständlich galt das Hauptbesucherinteresse der FachPack. Fast jeder dritte Besucher schaute sich zusätzlich die PrintPack an und immerhin nahezu jeder fünfte plante in seinen Rundgang auch die LogIntern mit ein. Diese zum ersten Mal stattfindende Spezialmesse wurde mit 86 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 2500 m2 auf Anhieb zum Erfolg. Auch im kommenden Jahr wird die Nürnberger Messe wieder Treffpunkt für Verpackungsspezialisten sein. Dann werden FachPack, PrintPack und LogIntern vom 29. September bis zum 1. Oktober 2004 stattfinden.
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