Der Weg zum Kunden ist oft weit und beschwerlich. Was liegt da näher, als die Gunst des Augenblicks zu nutzen und den Kunden direkt dort anzusprechen, wo er sich mit dem Produkt befasst? Immer mehr Unternehmen setzen deshalb auf die unmittelbare Kommunikationskraft von Informations-Etiketten. Direkt am Produkt fixiert, suggerieren sie allein schon durch ihre Präsenz einen Zusatznutzen und appellieren an die Neugier des Konsumenten.
Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Kreativität und Einfallsreichtum der Marketingstrategen gefragt. Kundenbindungsprogramme, Coupons, Gewinnspiele, Gimmicks – die Welt der Werber hält eine Menge interessanter Möglichkeiten bereit, um zaghaften Zielgruppen den entscheidenden Schubs an die Ladenkasse zu geben. Doch wie verpackt man das kaufentscheidende Plus am besten? Wie bringt man es in Kundenhand oder noch besser in sein Bewusstsein? Eine Antwort auf diese Fragen stellen die vielseitigen Pagomedia-Etiketten dar. Sie bieten immer häufiger den Schlüssel zur Kundenaufmerksamkeit. Als Büchlein oder Falt-
prospekt eignen sie sich für die Unterbringung von verschiedensten Informationen. Das Markenerscheinungsbild kann in vollem Umfang erhalten bleiben.
Prägend für den Erfolg von On-Pack-Promotion mit Informationsetiketten ist vor allem die klare Darstellung des Zusatznutzens auf der Titelseite. So lassen sich mit Pagomedia-Etiketten Markenbilder im Rahmen von Promotion-Aktionen gezielt in ein neues Licht stellen. Der veränderte Produktauftritt macht neugierig. Störer stellen Preise oder Vorteile in Aussicht und veranlassen so zum bevorzugten Kundenzugriff.
Eldorado für Jäger und Sammler
Rezepte sind besonders bei der Vermarktung von Lebensmitteln ein beliebtes Medium, um einerseits an die Sammelleidenschaft der Kunden zu appellieren. Andererseits erweitern diese Tipps häufig das Anwendungsspektrum des Produkts und fördern durch die Präsentation von Zubereitungsvarianten einen Nachkauf. Die Ausstattung der Produktrange mit einer Serie unterschiedlicher Rezeptetiketten steigert den Effekt noch und fördert Mehrfachkäufe. Auch Stickers oder Sammelpunkte, die den Erwerb eines Fanartikels ermöglichen, sind häufig anzutreffende Varianten für die Nutzung von Informationsetiketten zur Kundenbindung. Das Spektrum reicht vom Kirschenpunktesammeln für Ausstechformen (Odenwald) bis zu den Bat-Coins auf den Mixdrinks von Bacardi, mit denen Caps, Keyholders und Volleybälle angefordert werden können.
Insbesondere Trend- und Lifestyle-Marken setzen stark auf die Wirkung von derartigen produktbegleitenden Spaßartikeln. Angefangen bei der Funkollektion, die Beck’s mit einem Ausfaltetikett am Sixpack promoted, bis hin zum Fanshop mit Bestellschein, den Behn als Flaschenanhänger am Hals seines Kleinen Feigling platziert. In beiden Fällen bietet Pagomedia als vielseitiges Leporello reichlich Raum für die Anbahnung von Direktkontakten auf der Responseschiene.
Blickfänge schaffen
Erhöhte Aufmerksamkeit für die jeweilige Ware entsteht auch, wenn unterschiedliche Produkte sich auf ihr treffen! Denn Crosswerbung schafft Blickfänge, wenn bekannte Marken sich auf dem Info-Etikett ein Stelldichein geben. So prangte Wasa schon auf Bresso, um die Idealpartnerschaft von Brot und Aufstrich zu zelebrieren. Ein Gewinnspiel verlieh hier der Aktion zusätzlichen Drive. Selbst die Buitoni-Nudelpackung glänzt in neuem Licht, wenn auf ihr plötzlich das Logo des Urlaubsfliegers LTU erstrahlt. Das Eine fördert das Andere – und beides die Lust auf Italien, egal ob auf Reise oder Pasta.
Der Star unter den Marketingstrategien, die sich mit Informationsetiketten umsetzen lassen, ist natürlich das Gewinnspiel – egal ob Preisausschreiben, Verlosung oder sonst eine Gewinnversprechung. Attraktiv auf dem Etikettentitel platziert, profiliert es das Produkt nachhaltig. Pagomedia stellt in solchen Fällen nicht nur den Platz für Rätsel, Antwort- und Adressfelder bereit, sondern es bietet technisch auch die Möglichkeit zu Perforationen, Rubbelfeldern und herauslösbaren Klebepunkten. Der Kreativität sind also kaum Grenzen gesetzt. Die Generierung von Kundenadressen aus den Einsendungen eröffnet zudem ein weites Feld für zusätzliche Marketingaktivitäten.
Raum für Kundenbefragungen
Auch in diesem Bereich lässt sich Pagomedia vorteilhaft nutzen. Kundenbefragungen geben gezielt ausgearbeitet und sorgfältig ausgewertet wichtige Aufschlüsse über Entwicklungen, Vorlieben und Erwartungen der Konsumenten. In Kombination mit einer Gewinnaussicht bekommen derartige Aktionen doppelten Sinn. Der ausgelobte Preis, effektvoll auf dem Etikettentitel präsentiert, fördert den Griff nach der Ware ebenso wie er die Beantwortung der Fragen motiviert.
Neben den bereits genannten Einsatzgebieten sind Informations-Etiketten auch dort anzutreffen, wo Positionierungen zu leisten sind. Ob Löwensenf oder Hipp-Biobreie, ob Wiesenhof-Hähnchen oder Gelita-Gelatine, überall, wo Wertediskussionen sowie Geschmack eine Rolle spielen und wo Produktqualitäten argumentiert werden müssen, schaffen die kleinen Raumwunder Flächen für Überzeugungsarbeit und die attraktive Darstellung von Produktvorteilen. Die dabei häufig schon automatisch erzielte Wirkung eines Qualitätssiegels unterstreicht die positive, wertige Anmutung von Produkten, die über eine PagomediaZusatzausstattung verfügen.
Grenzenlose Vielfalt
Marketing mit Informations-Etiketten ist nicht neu. Und dennoch ist die hier erreichte Unmittelbarkeit der Kundenansprache und die grenzenlose Vielfalt der Möglichkeiten noch lange nicht so im Bewusstsein der Marktstrategen präsent, wie man es vor allem angesichts des kontinuierlichen Trends zum direkten Kundendialog erwarten könnte. Interessanterweise ist es häufig der Erfolg gelaufener Werbeaktionen des Wettbewerbs, der Produktmanager auf die Vorteile des Direktmarketings mit Infoetiketten aufmerksam macht. Doch wer einmal erfolgreich mit Pagomedia gearbeitet hat, der findet immer wieder eine Idee, die Kundenaufmerksamkeit für sein Produkt mit den kleinen, bunten Prospektetiketten zu steigern.
dei 401
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