Vom 21. bis 27. April 2005 findet die 17. interpack, Internationale Messe Verpackungsmaschinen, Packmittel, Süßwarenmaschinen, in Düsseldorf statt. „Noch nie“, so Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, „war die interpack so groß wie im Jahr 2005. Trotz der eher angespannten Wirtschaftssituation in einigen Teilen der Welt waren bereits zum Anmeldeschluss Anfang 2004 alle verfügbaren Hallen des Düsseldorfer Messegeländes komplett ausgebucht.“ Nach umfassenden Umbau- und Erweiterungsarbeiten stehen zur interpack 2005 über 160 000 m² Nettoausstellungsfläche in 18 Messehallen zur Verfügung, wobei die Halle 8 komplett neu gebaut wurde. Erwartet werden knapp 2300 Aussteller aus 56 Ländern und rund 165 000 Besucher aus allen Teilen der Welt. Bei letzteren handelt es sich vor allem um Verarbeiter, Verpacker, Händler und Verschicker von Produkten sowie Designer und Entwickler von Verpackungen. Als eine der erfolgreichsten Investitionsgütermessen der Welt präsentiert die interpack 2005 den Fachbesuchern neue Produkte aus dem Food-, Pharma- und kosmetischen Bereich sowie innovative Lösungen und umfassende Dienstleistungen für alle verpackenden Industriezweige. Mit den individuellen Angeboten ist die interpack eine repräsentative und umfassende Plattform für die Präsentation von einfachen Packmitteln bis hin zu kompletten Verpackungslösungen. Darüber hinaus erhalten die Fachbesucher vollständige Informationen über Prozesse der Herstellung bis zum verpackten Endprodukt.
Das Angebot der interpack-Aussteller ist klar strukturiert auf die Messehallen verteilt. Den größten Teil der Ausstellungsfläche belegen traditionell die Anbieter von Verpackungsmaschinen (darunter auch zahlreiche Unternehmen aus der Packmittelproduktion). Sie sind in den Hallen 4 bis 6, 8 und 11 bis 17 zu finden. Es folgen die Hersteller von Packmitteln in den Hallen 7 und 9 bis 11. Stark im Kommen sind auch die Anbieter von Anlagen und Komponenten für die Süßwarenproduktion, die die Hallen 1 bis 3 und Teile der Halle 4 belegen.
Erstmals werden zur interpack auch Kongresse und Sonderschauen organisiert. Dazu Niedergöker: „In Zusammenarbeit mit dem EHI, Lieferanten und dem Handel stellt beispielsweise das Thema RFID einen wichtigen Schwerpunkt dar, mit dem sich auch eine Sonderschau auf einer Fläche von mehr als 600 m² beschäftigen wird. Im Rahmen eines halbtägigen Kongresses werden am 21. April hochkarätige Referenten das Thema Verpackungen im Spannungsfeld zwischen Ökonomie, Produktschutz und Verbrauchernutzen diskutieren. Ferner steht am 25. April ein Verpackungsseminar auf dem Programm.“
Weitere aktuelle Informationen zur interpack 2005 finden Sie unter www.interpack.com.
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