Mit der rasanten Entwicklung der Elektromobilität in den letzten Jahren steht eine Welle von ausgemusterten Batterien bevor. Da zudem die Kapazität von Li-Ionen-Batterien zunimmt, steigt auch die Menge an Altbatterien in der Batterieproduktion schnell an, was das Batterierecycling zu einem Schwerpunkt für den Markt macht.
Der demnächst erscheinende Bericht „Li-Ion Battery and Manufacturing Equipment“ von Interact Analysis bietet eine tiefgreifende Analyse des aktuellen Batterierecyclingmarktes und gibt einen Einblick in einige der wichtigsten Themen des Berichts.
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Li-Ionen-Unternehmen sind führend beim Batterierecycling
Hersteller, die Recyclingunternehmen gründen, kommen aus der gesamten Kette der Batterieindustrie, einschließlich vorgelagerter Rohstoff- und Materiallieferanten, mittelgroßer Batteriehersteller, Fahrzeug-OEMs und Unternehmen, die sich auf das Recycling von Batterien spezialisiert haben. In China gibt es weniger Großunternehmen, die sich auf das Recycling von Lithiumbatterien spezialisiert haben, und bei den Unternehmen mit Batterierecyclinganlagen handelt es sich derzeit eher um Hersteller aus anderen Bereichen der Lithiumbatterie-Industriekette.
Im Gegensatz dazu wird der Markt für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in anderen großen Ländern von großen Recyclingherstellern beherrscht, die sich auf das Recyclinggeschäft spezialisiert haben, wie beispielsweise Li-Cycle. Andere Unternehmen in der Lithiumbatterieindustriekette beteiligen sich am Batterierecyclingmarkt überwiegend durch die Zusammenarbeit mit Recyclingunternehmen.
Zusammenarbeit beim Batterierecycling
Neben der Unterzeichnung von Forschungskooperationsvereinbarungen erfolgt die Zusammenarbeit beim Batterierecycling zwischen den Unternehmen der Lithiumbatterieindustriekette in der Regel durch die Unterzeichnung von Liefervereinbarungen. Diese lassen sich in eine gerichtete Lieferung und den Aufbau eines geschlossenen Recycling-Ökosystems unterteilen. Bei der gerichteten Lieferung liefern Erstausrüster und Batteriehersteller Altbatterien oder Altmaterialien an Recyclingunternehmen, und Recyclingunternehmen liefern die aus der Verarbeitung von Altbatterien gewonnenen Recyclingmaterialien an Rohstoffhersteller.
Im Gegensatz dazu arbeiten einige Unternehmen mit dem Ziel zusammen, ein geschlossenes Recycling-Ökosystem zu schaffen. Nehmen wir die von GEM im Februar 2023 angekündigte Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz China, Catl und Brunp als Beispiel: Die ausgedienten Altbatterien von Mercedes-Benz China werden von GEM und Brunp aufbereitet, wobei die recycelten Schlüsselrohstoffe wie Nickel, Kobalt, Mangan und Lithium an die Lieferkette von Catl geliefert und zur Herstellung neuer Batterien für Mercedes-Benz verwendet werden. Die Zusammenarbeit beim Batterierecycling zwischen vor- und nachgelagerten Unternehmen in der Lithiumbatterieindustriekette erfüllt nicht nur die Anforderungen des Umweltschutzes, sondern maximiert auch den Wert der Batterien und senkt die Kosten der Batterieproduktion.
Weitere Unternehmen erkunden das Batterierecyclinggeschäft
Einige Unternehmen, deren Hauptgeschäft nicht direkt mit Batterien zu tun hat, erkunden ebenfalls den Markt für das Batterierecycling, z. B. Sanitärunternehmen und andere Recyclingunternehmen (einschließlich solcher, die auf Metallrecycling und Recycling fester Abfälle spezialisiert sind). In der Regel betreiben diese Unternehmen das Batterierecycling in Zusammenarbeit mit Unternehmen, die mit Lithiumbatterien zu tun haben, wobei die Recyclingunternehmen die Produkte ihrer Recyclinganlagen an Rohstoffhersteller zur weiteren Verwendung in der Lithiumbatterieindustrie und zur Verwendung in anderen Branchen liefern. Das recycelte Nickel-, Kobalt- und Wolframpulver kann beispielsweise für die Herstellung von Hartlegierungen verwendet werden, anstatt es direkt für die Herstellung von Produkten für Lithiumbatterien einzusetzen.
Fazit
Mit dem schnellen Ausbau der Lithiumbatteriekapazität und der bevorstehenden Welle von ausgemusterten Energiebatterien ist das Recycling zu einer sicheren, umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Möglichkeit geworden, Altbatterien und Rohstoffe zu entsorgen. Da die relevanten Richtlinien und Vorschriften kontinuierlich von verschiedenen Ländern verbessert und umgesetzt werden, tritt der Batterie-Recyclingmarkt in eine neue Phase der Professionalisierung und des Umfangs ein, wobei sich die Marktchancen kontinuierlich entwickeln. Während eine Umstrukturierung des Industrie-Ökosystems stattfindet, könnte die Optimierung der Ressourcenallokation, die Stärkung der technologischen Forschung und Entwicklung, die Beschleunigung der vor- und nachgelagerten Zusammenarbeit und die Förderung der Integration der Industriekette der Schlüssel zum Erfolg werden.
Zur Broschüre „Li-Ion Battery and Manufacturing Equipment“