Die weltweite technologische Entwicklung und die steigenden Anforderungen des Marktes erfordern von Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen. Als führendes Unternehmen im Bereich der Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie reagiert Bizerba auf diese Dynamik und gibt eine strategische Neuausrichtung seiner Organisationsstruktur ab dem 1. April 2024 bekannt.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine stetige Anpassung der Organisation notwendig ist, um den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang hat Bizerba beschlossen, ab dem 1. April 2024 eine durchgängige Business-Unit-Struktur einzuführen, die sich auf kunden- und lösungsorientierte Geschäftsmodelle konzentriert. Die Einführung der Business-Unit-Struktur ist Teil eines umfassenden Transformationsprozesses, den das Unternehmen in den kommenden Monaten weiter vorantreiben wird.
Die Business Units operieren wie eigenständige Einheiten innerhalb von Bizerba, die sämtliche Aspekte von der Markteinführung bis hin zum Kundenservice abdecken. Darin integriert sind das Produktmanagement, ein Customer Solution Center, Forschung & Entwicklung sowie der gesamte Sales- und After-Sales-Bereich. Zusätzlich zu diesen Funktionen gibt es globale Produktionsbereiche sowie sogenannte „Shared Service Center“, die als zentrale Dienstleistungsbereiche fungieren. Diese Struktur gewährleistet eine effiziente unternehmensweite Koordination und Steuerung, fördert den engen Austausch zwischen den Business Units und verhindert isolierte Arbeitsweisen. Zugleich werden Synergien genutzt und eine effiziente Zusammenarbeit über alle Ebenen der Organisation hinweg ermöglicht.
Business Units für Retail, Industry und Labels & Consumables
In der Business Unit Retail finden sich Ladenwaagen, Schneide- und Verpackungsmaschinen, KI-basierte Checkout Systeme sowie Retail Software. Die Business Unit Industry bietet ein breites Spektrum an Produktinspektionssystemen, Verpackungs- und Auszeichnungssystemen, Logistiksystemen, Industriewaagen sowie spezialisierter Industrie-Software. Die Business Unit Labels & Consumables vervollständigt das Trio mit einem Portfolio an Etiketten und maßgeschneiderten Reinigungs- und Pflegeprodukten für verschiedenste Anwendungsfelder.
Die Business Units werden von frisch ernannten Managing Directors verantwortet: Ante Todoric übernimmt die Leitung der Business Unit Retail, Fred Köhler wird die Business Unit Industry leiten und Tom van Elsacker wird die Business Unit Labels & Consumables verantworten. Alle drei berichten direkt an den CEO Andreas W. Kraut.