Mit 1749 Ausstellern aus 80 Ländern wurde auch auf Ausstellerseite eine neue Bestmarke erreicht. Sie ist vor allem der Weintechnologiemesse SIMEI, die erstmals im Rahmen der Drinktec stattfand, aber auch dem weiteren Ausstellerzuwachs bei der Drinktec selbst zu verdanken.
Hohe Ableitfähigkeit, sehr gute Fließfähigkeit, niedrige Viskosität – und jetzt mit FDA-Zulassung: RAMPF Advanced Polymers hat sein leistungsstarkes...
Dr. Reinhard Pfeiffer, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, sprach angesichts der Rekordzahlen von einem herausragenden Ergebnis. „Es hat sich gezeigt, dass die Drinktec nicht nur die weltweit wichtigste Innovationsplattform der Branche, sondern auch die wichtigste Investitionsplattform ist. Die Kooperation mit der Weintechnologiemesse SIMEI ist ein absoluter Gewinn. Es freut mich, dass die Aussteller der SIMEI offenbar das internationale Publikum angetroffen haben, das sie erwartet hatten.“
Internationalität ist angestiegen
Dass die Drinktec ein weltumspannendes Ereignis ist und zu Recht als Weltwirtschaftsgipfel der Branche gilt, zeigen insbesondere die Besucherzahlen aus Übersee. Mit über 2000 ist die Zahl der Besucher aus China um 65 % angestiegen. China steht damit im Ranking der Top-10-Besucherländer bereits auf Platz zwei hinter Italien, das infolge der SIMEI ebenfalls deutlich zulegte: um rund 45 % auf 5240 Besucher. Auffällig starke Zuwächse gab es auch aus Südamerika. Die SIMEI trug offensichtlich dazu bei, dass die Zahl der Besucher aus Argentinien auf 545 stieg (plus 165 %). Aus Brasilien kamen 1100 Besucher, ein Plus von 40 %. Frankreich, ebenfalls ein Weinland, findet sich in diesem Jahr mit 1800 Besuchern auf Platz vier. Neben Italien, China, und Frankreich sind Russland (1857 Besucher), Großbritannien (1619), die USA (1570), Österreich (1567), Spanien (1254) und die Niederlande (1221) weitere Top-Ten-Besucherländer.
Messebesucher sind zufrieden
Auf Seiten der Besucher konnte die Drinktec, wie schon in den Jahren zuvor, erneut ein überragendes Ergebnis erzielen. Fast alle (97 %) bewerteten die Messe mit „ausgezeichnet bis gut“, 96 % der Besucher wollen 2021 wieder kommen. Auch die neuen Ausstellungsbereiche kamen gut an. 88 % der Besucher äußerten sich positiv über die SIMEI@drinktec, 93 % lobten den Bereich Home&Craft. Auf große Zustimmung stießen auch die zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms, seien es die Networkingplattformen, die Awards oder die Konferenzen und Foren. Brauer aus aller Welt zog beispielsweise der Place2beer an, ein attraktiver Anlaufpunkt vor allem für Craft Brauer. Jeder fünfte Brauer, der die Drinktec besuchte, kam aus diesem Bereich. Die Innovation Flow Lounge, 2013 speziell für Besucher aus den Bereichen Sales und Marketing geschaffen, zog rund 1000 Interessierte aus aller Welt an. Gut besucht war auch das Drinktec-Forum in Halle A2 mit rund 1300 Besuchern.