Die Dematic Drone Inspection Services für intralogistische Anlagen von Dematic basieren auf Drohnentechnologie. Die notwendigen Sicherheitsüberprüfungen und Sichtkontrollen werden mithilfe von Drohnen durchgeführt, die mit hochauflösenden Kameras und LED-Scheinwerfen bestückt sind. Der Einsatz von Servicetechnikern reduziert sich dadurch. „Mit unseren neuen Dematic Drone Inspection Services stehen die Anlagen künftig kürzer und geplanter still. Zudem können sie nach dem Drohnen-Check wieder schneller in Betrieb genommen werden. Und: Alles erfolgt für das Servicepersonal vergleichsweise risikolos“, sagt René Sickler, Senior Director der Dematic Services GmbH.
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Um diesen Ansatz effizient umzusetzen und dabei markenübergreifend zu agieren, wurde das Projektmanagement an die zentrale Technologie- & Innovationsabteilung der Konzernmutter, die Kion Group AG, übergeben. Sickler betont: „Durch die Zusammenlegung der Kompetenzen mit Kion haben wir die technischen, organisatorischen und regulatorischen Herausforderungen gelöst und schnell in eine neuartige Serviceleistung umgesetzt. Diese bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert.“ Die Dematic Drone Inspection Services sind durch das Luftfahrtbundesamt genehmigt und nun als Serviceleistung bei Dematic in Zentraleuropa erhältlich. Zukünftig soll dieser Service auch global ausgerollt werden.
Keine langen Standzeiten mehr
Bis dato werden für Sichtprüfungen zumeist Servicetechniker mit umfangreichem Sicherheitsequipment für den Einsatz in der Höhe eingesetzt. Das bedingt aufwendige Vorkehrungen – mitunter müssen hierfür sogar Gerüste aufgestellt werden. Daraus wiederum resultieren lange Standzeiten für die Anlagen und hohe Kosten. Diese Nachteile lassen sich durch den Einsatz der Dematic Drone Inspection Services reduzieren.
So beträgt der Zeitaufwand je Drohnen-Inspektion im Vergleich zu einer durch Kletterer durchgeführten Überprüfung nur etwa 30 %. Das Risiko eines Unfalls mit Personenschaden ist sogar weitgehend ausgeschlossen. Weitere Servicegebiete, bei denen der Drohneneinsatz Vorteile bietet, sind Zwischeninspektionen, Überwachung von Stausituationen, das Facility Management sowie die Lageanalyse in Notfällen wie etwa Havarien.
Geschulte Drohnen-Piloten
Gesteuert werden die Fluggeräte von geschulten und entsprechend lizensierten Dematic-Servicemitarbeitern. Die während des Flugs aufgenommenen Bilder und Videos können sowohl in Echtzeit als auch im Nachgang analysiert werden. Dank des ruhigen Flugverhaltens sowie der hohen Bildauflösung können selbst kleinste Details wie beispielsweise Prüfaufkleber am Säulenkopf erfasst und analysiert werden. Von Vorteil ist zudem, dass die Auswertung auch durch Fernwartung erfolgen kann. In besonders diffizilen Fällen können Spezialisten hinzugezogen werden, die nicht vor Ort sind. Darüber hinaus lässt sich mit dem erstellten Bildmaterial eine Langzeitdokumentation aller Inspektionen über die gesamte Lebensdauer der intralogistischen Anlagen erstellen.
Die Bilder werden unter strikter Einhaltung der Datenschutzgesetze und -vorschriften verarbeitet, indem entsprechende Objekte auf den Fotos unscharf gemacht oder entfernt werden. Der Zugang zur Datenspeicherung ist ebenfalls eingeschränkt und nur mit klaren Vertraulichkeitsvereinbarungen möglich.
Die weltweite Markteinführung der Servicetechnologie soll zeitnah erfolgen. Gleichzeitig wird an der Erschließung neuer Anwendungsfelder der Drohne gearbeitet: So könnten die Dematic-Drohnen künftig etwa auch autonom fliegen und auf Basis Künstlicher Intelligenz sowie Machine Learning die Auswertungen des aufgenommenen Bild- und Videomaterials gleich mit vornehmen.