Insgesamt zwölf Lebensmittelbetriebe aus allen Teilen Deutschlands werden auf der Roadshow „Zukunft schmeckt – on Tour“ im Laufes des Jahres ihre Ideen in Sachen Nachhaltigkeit vorstellen. Via Livestream wird direkt aus den Unternehmen über aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte berichtet. An der Tour beteiligen sich sowohl große internationale Konzerne als auch kleine und mittelständische Firmen sowie Start-ups. „Nachhaltigkeit hat viele verschiedene Dimensionen“, so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des BVE und des Lebensmittelverbandes. „Wir stellen Unternehmen vor, die ihren Einkauf komplett auf nachhaltige Rohstoffe umgestellt haben, erfolgreich Lebensmittelverluste begrenzen oder Kunststoffverpackungen durch Papieralternativen ersetzen. Ein anderes Unternehmen produziert klimafreundlich, weil es den Energieverbrauch seiner Produktionsanlagen drastisch reduzieren konnte. Viele pflanzliche und vegane Produktalternativen werden eine Rolle spielen, ebenso wie Aspekte einer gesunden Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter.“ Außerdem sollen auf der Tour laut Minhoff auch aktuelle Ernährungstrends beleuchtet werden, beispielsweise eine klimafreundliche Ernährung, die Reformulierung von Rezepten sowie die Fragen, ob Fleischalternativen wirklich alternativlos sind und welche Rolle Fleisch sowie Cultured Meat in Zukunft spielen werden.
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Mit Politikern und Experten in den Dialog treten
Die BVE und der Lebensmittelverband erhoffen sich von der Roadshow „Zukunft schmeckt – on Tour“ im „Superwahljahr 2021, mit wichtigen Stakeholdern in Kontakt zu treten: von der Politik, über NGOs bis hin zum Verbraucher“, so Minhoff. Neben Talkrunden mit Unternehmensvertretern, Experten, Politikern und auch Kritikern wird es bei den meisten Stationen auch digitale Mitmach-Events geben, z. B. eine Kochshow, bei der die Zuschauer direkt mitkochen können.
„Wir werden Unternehmen zeigen, die erkannt haben, dass Nachhaltigkeit sie langfristig international wettbewerbsfähig macht“, erklärte Dr. Christian von Boetticher, Vorsitzender der BVE auf der Pressekonferenz. „Denn wir dürfen nicht vergessen, dass wir global gemeinsame Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen und dazu gehört auch ein offener und geregelter Welthandel.“
Wegen der Corona-Pandemie wird die gesamte Tour unter besonderen Hygienebedingungen stattfinden, das heißt vorwiegend im Freien, mit nur wenigen Beteiligten vor Ort, mit Luftfiltern, Schnelltests und verpflichtenden FFP2-Masken.
Als Partner für die Tour konnte das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) gewonnen werden, das die Initiative kritisch begleitet.
Start auf der digitalen Grünen Woche
Den Auftakt der Roadshow bildet die Internationale Grüne Woche, die in diesem Jahr am 20. und 21. Januar ausschließlich digital stattfindet. An diesen beiden Tagen werden in der Veranstaltungsreihe „Cook & Talks“ neue Lebensmittelprodukte zubereitet und präsentiert. Flankiert werden die Kochevents von Experteninterviews. So wird Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin Bundeszentrum für Ernährung (BZfE), über aktuelle Ernährungstrends sprechen. Außerdem wird der Lebensmittelkonzern Nestlé gemeinsam mit Partnerunternehmen Ansätze für eine klimafreundliche Ernährung vorstellen. Und in einer weiteren Cook-&-Talk-Veranstaltung werden die Zukunftschancen von Milch- und Fleischalternativen, insbesondere auch von kultiviertem Fleisch, beleuchtet. Den Schlusspunkt der Tour bildet im Oktober 2021 die Anuga in Köln.
Die Tour wird per Livestream übertragen und auf der Website www.zukunftschmeckt.de sowie über Youtube zu sehen sein. Während der digitalen Grünen Woche wird die Tour auch über das Livestream-Angebot der Messe Berlin zu sehen sein.