Merck hat den Verkauf seines Consumer-Health-Geschäfts an Procter & Gamble (P&G) erfolgreich abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf innovationsgetriebene Geschäfte und den Wandel hin zu einem führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Das Geschäft ist zum 1. Dezember 2018 an P&G übergegangen. Der Barkaufpreis beträgt rund 3,4 Mrd. €.
„Der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein – sowohl für Merck als auch für Consumer Health“, sagte Belén Garijo, Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und CEO Healthcare. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit P&G den ambitionierten Zeitplan für den Abschluss dieser Transaktion einhalten konnten. P&G bietet ausgezeichnete Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das Consumer-Health-Geschäft.“ Merck wird die Erlöse überwiegend dazu verwenden, den Finanzschuldenstand weiter zu senken. Zugleich erhöht sich die Flexibilität, um innovationsgetriebene Geschäfte in unseren drei Unternehmensbereichen weiter zu stärken.
Merck und P&G haben die Consumer-Health-Transaktion mit dem Verkauf von Anteilen an mehreren Merck-Tochtergesellschaften sowie sogenannten Asset Deals umgesetzt. Die Transaktion umfasst das Consumer-Health-Geschäft in 44 Ländern mit mehr als 900 Produkten sowie zwei Produktionsanlagen in Spittal (Österreich) und Goa (Indien). Rund 3300 Mitarbeiter sind zu P&G übergegangen. Merck und P&G haben eine Reihe von Liefer- und Servicevereinbarungen abgeschlossen, um einen reibungslosen Übergang des Geschäfts zu gewährleisten.