Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte wird immer größer – auch in der Pharmabranche. Das schnelle Wachstum und die hohe Technologisierung des Sektors führen dazu, dass Unternehmen oft Schwierigkeiten haben, geeignete Bewerber zu finden. Verantwortlich für die geringe Anzahl an Bewerbungen sind die Unternehmen jedoch oftmals selbst. Zwar bieten Pharmaunternehmen potenziellen Kandidaten eine angemessene Bezahlung, doch kommunizieren sie nur unzureichend die Vorzüge, die sie als Arbeitgeber ausmachen. Mit den folgenden sieben herausragenden Benefits kann es Arbeitgebern gelingen, Fachkräfte zu einer Bewerbung zu bewegen.
1. Sichtbarkeit: Pharmabetriebe, die qualifizierte Fachkräfte anziehen möchten, werden nicht darum herumkommen, eine eigene Social-Media-Präsenz zu pflegen, um für potenzielle Kandidaten sichtbar zu sein. Auf Facebook, TikTok und Instagram können Unternehmen zeigen, was sie als Arbeitgeber besonders macht.
2. Unkompliziertes Bewerbungsverfahren: Schnelle, gut organisierte und unkomplizierte Bewerbungsverfahren sind wichtig, um potenzielle Kandidaten nicht zu verlieren. Entsprechend sollten sich Pharmaunternehmen beim Bewerbungsverfahren nicht zu viel Zeit lassen. Eine Wartezeit von mehreren Wochen führt schlimmstenfalls dazu, dass sich qualifizierte Fachkräfte anderweitig umsehen.
3. Werte: Indem Pharmabetriebe ihre Werte und Unternehmenskultur ansprechend präsentieren, schaffen sie eine Identifikationsbasis, die dabei hilft, Mitarbeiter an den eigenen Betrieb zu binden. Darüber hinaus lassen sich die unternehmerischen Werte gleichzeitig dazu nutzen, passende Bewerber anzuziehen.
4. Strukturiertes Onboarding: Eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung beginnt schon bei der Einarbeitung. Durch ein strukturiertes Onboarding können alle Mitarbeiter auf den gleichen Kenntnisstand gebracht werden.
5. Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind für jedes Pharmaunternehmen, das qualifiziertes Personal an sich binden möchte, ein wichtiger Aspekt. Arbeitnehmer wünschen sich eine Karriereperspektive. Indem Unternehmen ihren Mitarbeitern regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, profitieren sie nicht nur von deren gewonnenen Kenntnissen, sondern stärken auch das gesamte Team.
6. Transparentes Benefitsystem: Darüber hinaus sollten Pharmabetriebe ihren Mitarbeitern attraktive Benefits, so zum Beispiel Sachzuwendungen, Hilfen bei der Kinderbetreuung oder Gesundheitsvorsorgeleistungen bieten, um deren Zufriedenheit zu erhöhen.
7. Mitarbeitergespräche: Feedbackgespräche sollten in jedem Pharmaunternehmen zum guten Ton gehören. So kann den Mitarbeitern regelmäßig Rückmeldung über ihre Arbeit gegeben werden. Regelmäßige Gespräche tragen auch zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.