Startseite » Themen » Messen (Themen) »

Braubeviale bringt Bier und Wein zusammen

Technologien, Komponenten und Verpackung für die Getränkeindustrie
Braubeviale bringt Bier und Wein zusammen

Braubeviale bringt Bier und Wein zusammen
Vom 26. bis 28. November 2024 diskutieren in Nürnberg auf der Braubeviale Aussteller und Besucher über aktuelle Lösungen für die Bier-, Wein- und Getränkeindustrie Bild: Nürnbergmesse

Die Braubeviale schnürt vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg wieder ein attraktives Gesamtpaket für die Getränkeindustrie. Neben dem Ausstellerportfolio mit Brauerei- und Getränketechnik sowie für den Sektor Wein wartet das Vortragsprogramm mit vielen Impulsen auf.

 

Die Braubeviale 2024 ist fest eingeplant im Messekalender zahlreicher Anbieter für die Bier- und Getränkeherstellung und -verpackung. Vom 26. bis 28. November 2024 bieten die Aussteller in neun Hallen auf dem Nürnberger Messegelände Produkte und Lösungen entlang der gesamten Prozesskette für die Herstellung von Bier, Wasser, Softdrinks, Fruchtsaft, Wein, Sekt und Spirituosen an. Das Angebot reicht von Rohstoffen über Technologien und Komponenten bis hin zur Verpackung sowie Zubehör und Vermarktungsideen.

Umfangreiches Programm

Schon Tradition hat das Forum in Halle 1 mit – passend zum Aussteller-Portfolio in Halle 1 – wichtigen Fragen zu Rohstoffthemen. Dort geht es beispielsweise um neue klimaresiliente Gerstensorten oder Aufgaben für die Malzerzeugung vor dem Hintergrund des Klimawandels. In eine ähnliche Richtung gehen auch die Informationen zu neuen Hopfensorten, die sich in diesem Zusammenhang als vielversprechend erweisen. Selbstverständlich wird die Hopfenkultivierung im übergeordneten Szenario von Umweltschonung und Wirtschaftlichkeit ebenso thematisiert wie zukünftige Szenarien zur Hefekultivierung bei den Fermentationsspezialisten. Die Rohstoff-Themen werden am 26. und 28. November 2024 angeboten.

Wie viel ist Marketing und wie viel ist Technik für einen Markterfolg der Biere? Einige Beispiele aus dem Marketingschwerpunkt im Vortragsprogramm, z.B.: „Neu, anders, erfolgreich: Über Innovation Thinking. Bier neu beleben!“ oder „Key Learnings: Was Getränke-Innovationen erfolgreich macht“. Dazu sorgen Best-Practice-Beispiel von Kultmarken sowie Newcomern für neue Ideen in der eigenen Positionierung. Alle Marketingimpulse werden am 27. November 2024 im Forum in Halle 1 präsentiert.

Unter der Federführung des Verbands Private Brauereien Bayern e.V. – des ideellen Trägers der Braubeviale – bietet die Braubeviale in der diesjährigen Auflage im Technikprogramm in Halle 9 ein auf die aktuellen Themen der Brauereien zugeschnittenes Programm an. Am Dienstag, 26. November 2024, steht alles unter dem Zeichen von „Energieeffizienz für den Mittelstand“. Themen, die hier ausgerollt werden, sind Nachhaltigkeit in Neubauprojekten, Energiemanagementsysteme und der Einsatz von Wärmepumpen. Zusätzlich dazu gibt es noch einen Überblick zu ganzheitlichen Energiekonzepten für den Mittelstand.

Für den Donnerstag, 28. November 2024, plant der Verband ein breites Informationsprogramm zum Thema „Alkoholfreie Biere“. Dazu wird zunächst die Rolle der Hefen bei der Herstellung alkoholfreier Biere beleuchtet sowie die Produktentwicklung eines alkoholfreien Biers in der Praxis. Mit der Betrachtung von Best-Practice-Beispielen – aus European Beer Star Gewinnern – erhalten die Brauer einen breiten Überblick und die Gelegenheit, sich mit Experten zu den Prozessen für dieses Biersegment auszutauschen.

Getränkehersteller mit dem Fokus auf aktuelle Verpackungsfragen werden am Mittwoch, 27. November 2024 – ebenfalls in Halle 9 – gut bedient. Ein Beispiel für die Ansätze dieses Programms ist folgender Schwerpunkt: „Glas – Metall – Verbundstoffe? Verpackungspräferenzen der jungen Konsumenten“. Selbstverständlich widmet sich das Programm an dieser Stelle auch der Umsetzung der PPWR in den einzelnen Märkten.

Alle Themen und Vortragenden sind unter www.braubeviale.com abrufbar.

Wein und Bier – in Nürnberg passt das zusammen

Wein@Braubeviale ist das Schlagwort, das für alle Weinhersteller bedeutsam ist: In Halle 4A integriert die Messe eine Plattform für Winzerinnen und Winzer. An allen drei Messetagen wird hier ein vielfältiges Programm geboten mit Schwerpunkten zu Kellertechnik/ Nachhaltigkeit/ Qualitätssicherung sowie zu Weinmarketing/Vertrieb/Betriebsführung/ Digitalem. Dazu stützt sich das Organisationsteam auf kompetente Unterstützung der wichtigen und relevanten Player im Weinbereich, wie dem Deutschen Weinbauverband, der LWG, der Hochschule Geisenheim oder der HBLA Klosterneuburg, Österreich. Zudem widmet sich das Programm auch der nachfolgenden Generation: Innovations-Schmiede Junge Winzer – mit diesem Ansatz werden Konzepte der Nachfolger-Generation diskutiert, denn sie stehen bereits in den Startlöchern.

53 % der Aussteller haben in ihrem Ausstellungs- und Angebotsportfolio Lösungen für die Weinbranche. Neben der Prozesstechnik für die Herstellung von Wein, Sekt und Spirituosen mit Entrappern, Ansatzbehältern, Fermentern, Gär- und Lagertanks, Filtrationstechnologien gehört auch die komplette Infrastruktureinrichtung mit Pumpen, Ventilen und Verrohrungen zum Angebot der Aussteller auf der Braubeviale 2024.

Logistik Lounge um Zusatzfläche erweitert

Nach der erfolgreichen Premiere in 2023 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Logistik Lounge auf der Braubeviale geben. Die Yontex als Veranstalter sowie der Poolbetreiber Logipack als Organisator und Moderator der einzigartigen Themenfläche tragen damit der zunehmenden Bedeutung der Logistik für die gesamte Getränkewirtschaft Rechnung. Auf einer doppelt so großen Fläche im Vergleich zum Vorjahr steht in diesem Jahr das Motto „Die Effizienz der Mehrweglogistik“ im Vordergrund. Der Standort der Lounge wurde weiter ins Zentrum der Messe gelegt und um eine Zusatzfläche erweitert, dort wird direkt angrenzend zur Logistik Lounge ein breites Spektrum an digitalen Branchenlösungen insbesondere für die Digitalisierung der Logistikprozesse vorgestellt. Das Konzept beinhaltet eine Präsenz von möglichst unterschiedlichen und sich ergänzenden Partnern aus dem Bereich Logistik und Digitalisierung.

Craft Drinks und Start-up Area

Abgerundet wird das Paket der Spezialflächen wieder mit der Craft Drinks Area, wo Besucherinnen und Besucher in professionellen Tastings neue Impulse gewinnen, sich austauschen und mit Gleichgesinnten diskutieren. Selbstverständlich findet dort auch wieder die Präsentation des Siegerbiers aus dem Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends statt. Der Sieger steht schon fest – sein Bier wird demnächst eingebraut.

Die Braubeviale auch für die Ausgabe im Jahr 2024 wieder eine Startup Area und das Young Talents Camp integriert. Dieses Jahr liegen beide Sonderflächen in direkter Nachbarschaft und teilen sich die beiden ein Forum in Halle 6.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de