Wie eine Umfrage der FMCG-Gurus aus dem Jahr 2022 zeigt, bevorzugen 57 % der Befragten weltweit intensive und helle Farben bei der Wahl ihrer Lebensmittel, 48 % gaben an, dass sie gerne Produkte mit neuen und experimentellen Farben testen.
Farben im Trend
Die Farbe eines Lebensmittels gibt längst nicht allein Aufschluss über den Geschmack oder das Aroma. Sie steht genauso für bestimmte Emotionen und lässt sich gezielt einsetzen, um den Konsumenten anzusprechen:
- Rot: Die energiereiche Farbe wird in westlichen Kulturen mit Liebe und Leidenschaft, aber auch mit Gefahr in Zusammenhang gebracht. Nachweislich erregt Rot nicht nur Aufmerksamkeit, sondern regt auch den Appetit an.
- Blau: Einst stark mit Synthetischem assoziiert, lässt Blau sein „ungesundes“ Image hinter sich und wird heute dank natürlicher Färbemöglichkeiten geschätzt.
- Pink: Die zuckersüßen pastelligen Pink-Töne der Millennials sind nach wie vor stark gefragt, genauso wie die neuen stärkeren Pink-Varianten der Generation Z.
- Orange: Diese Farbe wird traditionell mit Gesundheit und Glück assoziiert. Besonders in Kombination mit anderen intensiven Farbtönen, steht ein sonniges Orange für Frische.
- Grün: Diese beruhigende Farbe wird stark mit Natur, Wachstum und Erneuerung in Verbindung gebracht und erlebt ein Revival durch frische Farbschattierungen wie kühles Mint oder spritziges Aqua.
Clean-Label steht im Vordergrund
Leuchtende Farben sind zwar unverzichtbar, wenn es um Produkterfolg geht, doch die neue Verbrauchergeneration wünscht sich gleichzeitig natürliche und gesunde Produkte. Sie kontrolliert die Zutatenliste, um sicherzugehen, dass die verwendeten Inhaltsstoffe ihren Anforderungen entsprechen. Die Farbe steht hier besonders im Fokus. So ist es von großer Bedeutung, dass Hersteller Clean-Label-Farben verwenden, um die Attraktivität ihrer Lebensmittel und Getränke zu optimieren.
Die färbenden Lebensmittel der Exberry-Produktreihe sind pflanzenbasierte Konzentrate aus Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen. Sie werden durch physikalische Verarbeitungsmethoden wie Zerkleinern, Pressen, Kochen und Filtrieren hergestellt. Dabei werden keine synthetischen Hilfsmittel oder eine selektive Extraktion verwendet. Daher gelten sie nach den EU-Verordnungen als Lebensmittelzutat und benötigen keine E-Nummern. Sie können auf der Zutatenliste klar und verständlich deklariert werden, z. B. als Konzentrate (Karotte und Rettich).
Färbende Lebensmittel der Exberry-Reihe können in fast allen Lebensmitteln und Getränkeanwendungen eingesetzt werden, um Farbtöne aus dem gesamten Spektrum des Regenbogens zu erzielen.
Kraft der roten Kartoffel
Zur Herstellung von Exberry werden bekannte, essbare Rohwaren verwendet. Ein Paradebeispiel dafür sind die Produkte aus roter Süßkartoffel. Sie helfen Herstellern, trendige und appetitanregende Rottöne zu kreieren.
Rote Süßkartoffeln sind reich an Anthocyanen und können selbst bei höheren pH-Werten intensive gelblich-rote Farbtöne liefern. Mit ihrer ausgezeichneten Wärme- und Lichtstabilität sowie ihrer niedrigen Viskosität und sehr guten Löslichkeit sind sie die passende Farbzutat für rote oder orange Lebensmittel. Flüssig und pulverförmig erhältlich, eignen sie sich für ein großes Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten, darunter Getränke, Süßwaren, Molkereiprodukte und Eis.
Transparente Lieferkette
Die für die Herstellung von Exberry verwendeten Früchte, Gemüse und essbaren Pflanzen werden zum größten Teil von Vertragslandwirten angebaut, die Teil einer vertikal integrierten Lieferkette sind. Dies gewährleistet eine vollständige Rückverfolgbarkeit, sodass der Anwender genau nachvollziehen kann, woher die Rohstoffe stammen und wie sie angebaut wurden.
Die eingesetzten Rohwaren sind ausnahmslos gentechnikfrei und werden sorgfältig nach strengen Standards angebaut und geerntet. Anschließend werden sie unter ebenfalls strengen Bedingungen verarbeitet, um eine gleichbleibende, hohe Qualität des Endprodukts zu gewährleisten.
GNT kontrolliert alle Aspekte der Lieferkette selbst und kann auf diese Weise sicherstellen, dass die färbenden Lebensmittel ganzjährig verfügbar sind.
Praktische Tipps für den Einsatz
GNT bietet nicht alleine qualitativ hochwertige Farben, sondern auch umfassende Unterstützung während des gesamten Prozesses der Produktentwicklung. Um die besten Ergebnisse mit färbenden Lebensmitteln zu erzielen, ist es wichtig, einige Faktoren wie den pH-Wert oder Fettgehalt des Basisprodukts zu berücksichtigen. Auch bestimmte Verarbeitungsparameter, die Produkthaltbarkeit oder Lagerbedingungen können Einfluss auf die Auswahl und Handhabung des färbenden Lebensmittels haben. Diese und andere Themen schon in einer frühen Phase der Produktentwicklung zu berücksichtigen, erleichtert nicht nur die Auswahl und den optimalen Einsatz der Farbkonzentrate, es spart zudem auch Zeit und Geld.
In mehr als 40 Jahren hat GNT ein umfassendes technisches Fachwissen über die Verwendung von pflanzlichen Farben entwickelt und teilt dies gerne bei Themen wie Farbauswahl, -anpassung, Stabilität oder Upscaling.
Außerdem bietet das Unternehmen Konzepte, die auf den aktuellen Markttrends basieren und kann dabei helfen, auffällige und erfolgreiche Lebensmittel und Getränke zu entwickeln.
GNT Europa GmbH, Aachen
Halle 3.1, Stand G140