Startseite » News (Chemie) »

Neue Gasturbine im Chemiepark Gendorf geht in Betrieb

Operation am offenen Herzen
Neue Gasturbine im Chemiepark Gendorf geht in Betrieb

Neue Gasturbine im Chemiepark Gendorf geht in Betrieb
Infraserv Genorf modernisiert derzeit das Kraftwerk im Chemiepark Gendorf. Die Gasturbine wurde im laufendem Betrieb erneuert.
Mit über 30 Mio. Euro ist es die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte von Infraserv Gendorf (ISG): Der Standortbetreiber modernisiert derzeit das Kraftwerk im Chemiepark Gendorf und das beim laufenden Betrieb. Die erste und zugleich besonders kritische Phase wurde nun abgeschlossen – die neue Gasturbine geht in Betrieb.

Mit der Anlieferung der neuen Gasturbine SGT-800 von Siemens fiel Anfang August der Startschuss zu den Schwermontagearbeiten im Kraftwerk. Damit begann eine besonders arbeitsintensive Zeit für die beteiligten ISG-Geschäftsbereiche Ver- und Entsorgung, Engineering und Infraserv Gendorf Technik. Die besondere Herausforderung für das siebenköpfige Kernprojektteam bestand darin, die Gasturbine bei laufendem Betrieb zu ersetzen und die Unternehmen im Chemiepark weiterhin störungsfrei mit Strom und Dampf zu beliefern. „Es war ein straffer Zeitplan, denn wir operieren quasi am offenen Herzen. Aber letztlich ist es uns gelungen, die festgesetzten Termine trotz aller Komplexität einzuhalten“, schildert Albert Schauer, Leiter Kraftwerk bei Infraserv Gendorf, anlässlich der erfolgreichen Installation der neuen Gasturbine und des modernisierten Abhitzekessels.
Jetzt kann auch die heiße Inbetriebnahme erfolgen: Nach mehreren Probe- und Testläufen sowie der Abnahme durch den TÜV werden die 30 Brenner der Gasturbine gezündet. Die volle Leistung der 47,5 MW starken Turbine wird dann hochgefahren. Damit ist erst Phase eins von insgesamt dreien geschafft. Noch bis März 2017 laufen die Arbeiten am Rohrleitungsnetz. Die neue Dampfturbine wird im Januar geliefert. Parallel erfolgt der Innenausbau der neuen Messwarte neben dem Kraftwerkgebäude. Ihre Einweihung im März 2017 markiert den Abschluss des Projektes, dem eine rund zweieinhalbjährige Planungsphase vorausgegangen war.
Ausschlaggebend für das 30 Mio. Euro schwere Modernisierungsprojekt war das Herzstück des Kraftwerks: Nach 14 Jahren Dauereinsatz und knapp 123 000 Betriebsstunden näherte sich die Gasturbine langsam dem Ende ihres Lebenszyklus. Angesichts des wachsenden Produktionsvolumens im Chemiepark Gendorf nutzte Infraserv Gendorf diese Gelegenheit für eine Modernisierung des gesamten Kraftwerks, um die Unternehmen in Gendorf auch in Zukunft kostengünstig und zuverlässig mit Energie und Medien zu versorgen. Die Modernisierung ist dabei Teil eines mehrjährigen Nachhaltigkeitsprogramms mit einem Volumen von über 130 Mio. Euro, mit dem derzeit die Infrastruktur des größten Chemieparks Bayerns fit für die Zukunft gemacht wird.
Seit August begleitet ein Filmteam die Arbeiten rund ums Kraftwerk. Auf www.infraserv.gendorf.de/kraftwerk finden sich aktuelle Filme, Fotos und ausführliche Informationen rund um Gasturbine, Dampfturbine und Messwarte.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de