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Oberflächenveredelung für Antriebskomponenten

Oberflächenveredelung für Antriebskomponenten
Wirtschaftliche Alternative zu Edelstahl

Als Alternative zu Edelstahl hat Nord Drivesystems die Oberflächenveredelung NSD TupH entwickelt. Sie ermöglicht es dem Unternehmen seine Antriebskomponenten aus Aluminium so auszurüsten, dass sie auch die strengen Hygieneanforderungen erfüllen, wie sie für die pharmazeutische und kosmetische Industrie typisch sind.

Von der Lebensmittelherstellung bis zur Pharmaindustrie: Für zahlreiche Branchen sind spezielle Hygieneanforderungen vorgeschrieben. Diese gelten auch für die verwendeten Antriebskomponenten. Edelstahl ist eine naheliegende Möglichkeit für die Oberflächen solcher Antriebskomponenten. Dieses ist jedoch teuer und bringt noch weitere Nachteile mit sich. Mit der Oberflächenveredelung NSD TupH steht eine Alternative zu rostfreiem Edelstahl zur Verfügung, die deutlich wirtschaftlicher, aber ähnlich korrosionsfest ist. Neben der Pharma- und Lebensmittelindustrie ist sie auch für die Chemie- und Kosmetikproduktion geeignet. Auch für Umgebungen mit extremer Feuchtigkeit bietet sich NSD TupH an. Und auch bei Anwendungen, bei denen die Komponenten regelmäßig mit Chemikalien gereinigt werden, kann die Oberflächenveredelung ihre Vorteile ausspielen.

Komponenten im Wash-down-Design

NSD TupH ist eine Oberflächenveredelung, die Nord für fast alle seine Getriebe, Glattmotoren, Frequenzumrichter und Motorstarter in Wash-down-optimierten Aluminiumgussgehäusen anbietet. Die Oberflächenveredelung wurde speziell auf den Werkstoff Aluminium abgestimmt und besteht aus zwei Schichten. Eine Grundschicht dringt zunächst dauerhaft in die Oberfläche des Aluminiums ein und wird dann mit einem Porenfüller kombiniert. Das verleiht den Aluminiumkomponenten eine extreme Widerstandsfähigkeit und eine deutlich bessere Härte als bei einer unbehandelten Aluminiumlegierung. Zusammen mit einer besonderen Versiegelung ist diese Schicht bis zu siebenmal härter als das Grundmaterial Aluminium und bis zu tausendmal härter als Farben und Lacke und dadurch sehr verschleißarm. Anders als bei einer Lackierung kann nichts abplatzen oder absplittern. Die Oberfläche hält selbst hochkorrosiven Umweltbedingungen und aggressiven Reinigungsmitteln stand.

Die einzelnen Bauteile – Motor, Getriebe und Komponenten – werden nach vollständiger Bearbeitung mit der Oberflächenveredelung behandelt und anschließend montiert. Dadurch sind auch alle Innenwandungen und Gewindegänge geschützt. Auch beim Lösen oder Anziehen von Schrauben oder sonstigen Belastungen kommt es nicht zu Beschädigungen der NSD-TupH-Schicht.

Für raue Prozessbedingungen

Die vielleicht extremsten Einsatzbedingungen erlebten NSD-TupH-Antriebskomponenten in einem Unternehmen, das Meeres- und Schalentiere verarbeitet. Dort setzten Wasser, Sand und Salz den Antriebskomponenten derart zu, dass die vorherigen gusseisernen Getriebemotoren in den Förderstrecken nach ein bis zwei Jahren ausgewechselt werden mussten. Die mit der NSD-TupH-Oberflächenveredelung geschützten Aggregate sind auf dem besten Weg, den rund zehnjährigen Lebenszyklus der von ihnen angetriebenen Förderbänder zu überdauern.

Neben der Unempfindlichkeit gegen Korrosion, aggressive Reinigungsmittel und sogar den Einsatz von Hochdruckreinigern bieten NSD TupH veredelte Oberflächen noch weitere Vorteile: Sie sind weitgehend resistent gegenüber Säuren und Laugen, stark wasserabweisend sowie extrem gut zu reinigen. Die NSD-TupH-Schicht ist frei von Chromaten (Cr-VI), die als kanzerogen eingestuft werden, sie entspricht dem FDA Title 21 CFR 175.300 und ist damit für Lebensmittelanwendungen zugelassen.

Leichter als Edelstahl

Im direkten Vergleich mit Edelstahl kann die NSD-TupH-Oberflächenveredelung gleich mit mehreren Pluspunkten überzeugen: Sie ist kostengünstiger und wird in einem breiteren Produktspektrum angeboten. Anders als Edelstahlantriebe, die oft nur in wenigen Ausführungen am Markt verfügbar sind, ist die NSD-TupH-Oberflächenveredelung für fast alle Nord-Produkte aus Aluminium realisierbar. Ferner ermöglicht Aluminium eine leichtere Ausführung der Antriebskomponenten als der deutlich schwerere Edelstahl. Das macht sich besonders dann bezahlt, wenn die Komponenten als Teil des Positioniersystems mitbewegt werden müssen. Und last but not least leitet Aluminium Wärme deutlich besser als Edelstahl. Das reduziert die Betriebstemperaturen in den Getriebebauteilen, was sich wiederum vorteilhaft auf die Lebensdauer der Getriebe auswirkt.

Schutz vor galvanischer Korrosion

Die NSD-TupH-Beschichtung, die auf einem elektrolytischen Prozess basiert, schützt das Aluminium außerdem vor galvanischer Korrosion. Die galvanische oder auch Bimetallkorrosion entsteht durch die elektrochemische Reaktion zweier metallischer Werkstoffe. Dabei kommt es bei dem weniger edlen Metall zur Korrosion. Die elektrochemische Isolierung durch NSD TupH schützt jedoch die Aluminiumkomponenten und verhindert Korrosion an Kontaktpunkten, an denen sie mit Edelstahl in Berührung kommen, etwa dort wo Edelstahlschrauben verwendet werden. Die DIN- und Normteile sowie die Abtriebswellen sind bei NSD-TupH-Antrieben standardmäßig in Edelstahl ausgeführt.

Um der Bedeutung hygienekritischer Anwendung für seine Antriebskomponenten noch weiter Rechnung zu tragen, ist Nord Drivesystems der European Hygienic Engineering and Design Group (EHEDG) beigetreten.

Getriebebau Nord GmbH & Co. KG, Bargteheide

Halle 8.0, Stand D9


Autor: Jörg Niermann

Bereichsleiter Marketing,

Nord Drivesystems

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