Startseite » News (Chemie) »

Millionenprojekt erfolgreich abgeschlossen

Chemieanlagenbau Chemnitz realisiert Benzolanreicherungsanlage
Millionenprojekt erfolgreich abgeschlossen

Millionenprojekt erfolgreich abgeschlossen
Bild: Michael Deutsch – Total Raffinerie Mitteldeutschland

Die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH hat den Bau einer Benzolanreicherungsanlage in Leuna fertiggestellt. Für den Auftraggeber, die Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (TRM), war es das bislang größte abgeschlossene Investitionsprojekt an diesem Standort. Das Unternehmen investierte 30 Mio. Euro in die Neuanlage.

Meilensteine in der Errichtung waren die Hebung und Montage der 65 m hohen und 245 t schweren Trennwandkolonne, das Kernstück der neuen Anlage. Bereits eine Woche später folgte die 35 t schwere Montageeinheit, bestehend aus vier Luftkühlern. Anders als zunächst im Basic Engineering geplant, erfolgte die komplette Montage der Trennwandkolonne im Pre-Dressing. Das heißt: Sie wurde in drei 20-Meter-Stücken auf die Baustelle geliefert und vor Ort liegend verschweißt. Dann wurden alle Anbauten wie Steigleitern und Bedienbühnen, Isolierung und Rohrleitungen, einschließlich Isolierungen sowie Kabeltrassen an die liegende Kolonne montiert. Schließlich wurde sie dann am Stück an Ort und Stelle aufgerichtet und gesetzt.

Während der Projektphase wurden von allen Baustellenmitarbeitern etwa 134 000 Gesamtarbeitsstunden geleistet, was mehr als 15 Lebensjahren entspricht. Zudem wurden 7500 m³ Erdmassen bewegt, 147 t Stahl und 558 m Geländer montiert.

Während des Bauvorhabens zeichnete der Chemieanlagenbauer Chemnitz verantwortlich für das Detail Engineering, die Beschaffungsleistungen, Expediting und Inspektion, das Baustellenmanagement, die Teilnahme an der Vorinbetriebnahme, der Inbetriebnahme und der Leistungsfahrt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de