Startseite » Aktuelles (Pharma) »

Optima eröffnet Digital Innovation Center

Smart Services und Technologien rund um Augmented und Virtual Reality erleben
Optima eröffnet Digital Innovation Center

Optima_Digital_Innovation_Center
Mit der Virtual-Reality-Technologie werden sich die Besucher durch ihre Anlage manövrieren können und erkennen so frühzeitig, was angepasst werden muss Bild: Optima
Anzeige

Das Digital Innovation Center von Optima hat Ende April seinen Betrieb aufgenommen. Das zentrale Digitalisierungszentrum steht allen Unternehmensbereichen von Optima zur Verfügung und macht digitale Produkte hautnah erlebbar. Angesiedelt ist das Digital Innovation Center im Gewerbegebiet Solpark in Schwäbisch Hall-Hessental. Ähnlich wie das Ende März vorgestellte Additive Innovation Center von Optima die 3D-Drucktechnologie voranbringen soll, wird das Digital Innovation Center als Ideenschmiede und bei der Weiterentwicklung und Präsentation digitaler Lösungen eine wichtige zentrale Funktion innerhalb der Unternehmensgruppe übernehmen.

Kundenerlebnis steht im Mittelpunkt

Neben der Präsentation von digitalen Technologien und Anwendungen rund um Augmented und Virtual Reality wird Optima im Digital Innovation Center die eigenen Smart Services vorstellen. Im neuen Showroom wird die Digitalisierung für Kunden und Besucher greifbar. Auch Webinare für die Kunden werden künftig von dort durchgeführt. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden auf der ganzen Welt eine Möglichkeit zu bieten, digitale Produkte von Optima direkt und unmittelbar zu erleben“, erklärt Joachim Dittrich, Generalbevollmächtigter der Optima Consumer Division. Mitarbeiter, Kunden und Partner haben nun die Möglichkeit, auf ihrem individuellen Weg zum digitalisierten Unternehmen die neuen Lösungen von Optima zu sehen und kennenzulernen, zu erleben und zu testen. Wissen kann vermittelt und vertieft werden. „Besonders im digitalen Bereich ist es wichtig, den Mehrwert zu verstehen und dies dann dem Kunden auch vermitteln zu können“, ist sich Michael Weber, Serviceleiter der Optima Consumer GmbH, sicher.

Präsentation der Smart Services

Im Innovations- und Ausstellungsbereich werden die digitalen Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Die sogenannten Smart Services, die bei Optima in den vergangenen Jahren entwickelt wurden, sind Teil des ganzheitlichen Life-Cycle-Management-Programms Optima Total Care. Die Smart Services ergänzen wirkungsvoll die sogenannten Basic Services, also die herkömmlichen Dienstleistungen wie Installation, Kalibrierung, Ersatzteilservice, Training und Retrofits. Die digitalen Dienstleistungen unterstützen die Anwender in allen Phasen des Maschinenlebenszyklus – von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Retrofit. So kann beispielsweise bereits zu Beginn eines Projektes beim Design Review, also bei der ersten Prüfung der Konstruktion, die Anlage digital und dreidimensional auf einer virtuellen Leinwand dargestellt werden. Auf Wunsch können Kunden die Anlage mithilfe einer Virtual-Reality-Brille hautnah erleben. So lassen sich frühzeitig Korrekturen vornehmen.

Unterstützung mit Augmented-Reality-Technologie

Beim Beheben von Problemen in der Produktion oder beim Formatwechsel erhalten Kunden ebenfalls digitale Unterstützung auf allen denkbaren Endgeräten bis hin zur Augmented-Reality-Brille. Diese und viele weitere Smart Services sind über eine zentrale, benutzerfreundliche Plattform rund um die Uhr für die Kunden erreichbar. Durch die permanente Verfügbarkeit wird agiles und digitales Arbeiten an der Maschine Realität. Alle Produkte können im neuen Center getestet werden.

„Das Digital Innovation Center wurde bewusst so gestaltet, dass sich Besuche – egal ob der Erstbesuch eines Kunden, während der Planung eines Projektes oder nach der Inbetriebnahme – an den Bedürfnissen des Kunden orientieren“, erklärt Holger Frey, der das dort ansässige Smart-Services-Team leitet. Der Ausstellungsraum kann innerhalb weniger Minuten individuell auf jeden Kundenbesuch abgestimmt werden.

Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de