Startseite » Food » Verpackungstechnik (Food) »

100 Jahre Innovationen für die Verpackungstechnik

Sigpack Systems
100 Jahre Innovationen für die Verpackungstechnik

100 Jahre Innovationen für die Verpackungstechnik
Mit dem Jubiläum im Juni blickte der Schweizer Maschinenbauer Sigpack Systems AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, auf eine 100-jährige wechselvolle Firmengeschichte zurück. Es begann im Jahre 1906, als man im Auftrag eines externen Patentinhabers, Mitbegründer der Sapal S.A., unter dem Namen Schweizerische Industrie Gesellschaft (SIG) die ersten Packautomaten baute. Die bescheidenen Tischapparate wurden von Hand betrieben, ersetzten aber bereits die zahlreichen komplizierten Handgriffe beim Falten des Einschlagmaterials und erleichterten so das Verpacken von Schokolade und Suppenwürfeln. 1921 begann SIG mit der Entwicklung und dem Bau eigener Verpackungsmaschinen, die auch für andere Nahrungsmittel wie Biskuits und Butter eingesetzt werden konnten. Als in den Fünfzigerjahren ein regelrechter Boom in der automatischen Verpackung einsetzte, erregte SIG 1956 mit ihrer ersten kontinuierlich arbeitenden horizontalen Schlauchpackmaschine Aufsehen. Derart erfolgreiche Markteinführungen gelangen Sigpack Systems immer wieder. 2005 gehörten dazu die kompakte Systemplattform für horizontale Schlauchpackungen HCM, der integrierte Top Loader TTL-i, der neue Trayloader WTI sowie die Stick-Pack-Maschine RA/KG4. Während die ersten Verpackungsmaschinen von SIG noch vorwiegend an Schweizer Schokoladehersteller geliefert wurden, liegt heute der Exportanteil bei 97 %. Mit der Übernahme durch Bosch Packaging Technology am 1. Juli 2004 wurde Sigpack Systems Teil der weltweiten Nummer eins für Verpackungstechnik.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de