Startseite » News (Chemie) »

Bayer fokussiert Organisation auf Lifesciences-Geschäfte

Neuausrichtung
Bayer fokussiert Organisation auf Lifesciences-Geschäfte

Bayer fokussiert Organisation auf Lifesciences-Geschäfte
Dr. Marijn Dekkers
30.09.2015 – Bayer stellt nach der wirtschaftlichen und rechtlichen Trennung von Covestro die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung als Lifesciences-Unternehmen. Der Aufsichtsrat hat dem Vorschlag des Vorstands für eine organisatorische Neuaufstellung zugestimmt. Das Geschäft wird ab dem 1. Januar 2016 über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science geführt. Die bisherige Organisation mit einer strategischen Management-Holding und operativen Teilkonzernen wird dann durch eine integrierte Struktur unter der starken Dachmarke „Bayer“ abgelöst. „Ziel der neuen Organisation ist es, die Strategie von Bayer als führendem Lifesciences-Unternehmen bestmöglich zu unterstützen und uns gegenüber dem Wettbewerb noch schlagkräftiger aufzustellen: mit noch mehr Innovationskraft, einer Stärkung der Kundenorientierung und einer ausgeprägten Geschäftsprozess-Exzellenz“, sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.

Der Vorstand der Bayer AG soll in der neuen Organisation auch die operative Gesamtverantwortung wahrnehmen. Deshalb hat der Aufsichtsrat beschlossen, mit Dieter Weinand (Pharmaceuticals), Erica Mann (Consumer Health) und Liam Condon (Crop Science) die Divisionsleiter mit Wirkung zum 1. Januar 2016 in den Vorstand zu berufen. Zum selben Zeitpunkt soll auch Dr. Hartmut Klusik als neuer Arbeitsdirektor mit Zuständigkeit für Personal, Technologie und Nachhaltigkeit in den Vorstand der Bayer AG eintreten. Er folgt auf Michael König.
„Bayer hat das Portfolio in den vergangenen Jahren deutlich zugunsten der Lifesciences weiterentwickelt. Das Unternehmen ist nun in einer sehr starken Position, in der es sich ganz auf diese Geschäfte fokussieren kann. Vor diesem Hintergrund ist es folgerichtig, die Organisation jetzt stärker zu integrieren“, sagte Werner Wenning, Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG. Mit Blick auf die Veränderungen im Vorstand ergänzte Wenning: „Wir sind davon überzeugt, dass die stärkere Verzahnung von strategischen und operativen Aufgaben Bayer weiter voranbringen wird. Dementsprechend haben wir die Aufgaben im Vorstand erweitert. Dem Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung wünschen wir viel Erfolg. Den Weggang von Michael König bedauern wir. Wir danken ihm sehr herzlich für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“
Im Zuge der Neuorganisation wird der bisherige Teilkonzern Bayer HealthCare aufgelöst. Die Division Pharmaceuticals wird um den Bereich Radiologie erweitert. Consumer Health umfasst die bisherige Division Consumer Care. Der Teilkonzern Bayer CropScience wird zur Division Crop Science. Animal Health berichtet künftig als eine Geschäftseinheit direkt an Liam Condon.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de