Rekordergebnisse hat die Analytica in diesem Jahr verbucht: Von den 1032 ausstellenden Unternehmen aus 34 Ländern (2006: 847 Aussteller aus 32 Ländern) kamen 36 Prozent aus dem Ausland. Bei den etwa 32 500 Besuchern aus 111 Ländern (2006: 27 190 Besucher aus 94 Ländern) erreichte der Auslandsanteil rund 33 Prozent. „Diese deutliche Internationalisierung bestätigt die Analytica als größte Messe der Welt für Analytik, Labortechnik und Biotechnologie und als die internationale Leitmesse“, bilanziert Hans-Joachim Heusler, Geschäftsführer der Messe München. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation befindet sich die Branche im Aufwärtstrend. Erstmals im Ausstellungsprogramm fand sich der Ausstellungsbereich InnovationsArea mit über 50 jungen Unternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten. Der Bereich bot jungen Start-ups sowie Spin-offs eine Plattform für die Präsentation ihrer Geschäftsideen sowie das Knüpfen erster Kontakte. Auch der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Gemeinschaftsstand „Made in Germany“ mit 20 Firmen hatte Premiere. In direkter Nachbarschaft dazu befand sich zudem der Stand von Bayern Innovativ mit 25 Firmen und Instituten. Einen Besucheransturm verzeichnete die wissenschaftliche Analytica Conference in direkter Nähe zu den Messehallen. Mit 1500 Besuchern waren die Konferenzräume der vier parallelen Vortragsreihen und 24 Einzelsymposien übervoll. Die nächste Analytica in München findet vom 23. bis 26. März 2010 statt.
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