Als global tätiger Technologiekonzern mit rund 6600 Mitarbeitern und Schwerpunkten in den Bereichen Nahrungsmittel (71%), Chemische Verfahrenstechnik (13%) und Druckguss (13%) setzt die Schweizer Bühler-Gruppe netto jährlich rund 1,3 Mrd. Franken um. Die neu definierte Konzern-Strategie richtet sich vor allem auf große Wachstumsmärkte aus, in denen sich Bühler als Gesamtanbieter profiliert. Neben den bisherigen Standbeinen der Gruppe in den Bereichen Grund- und Spezialnahrungsmittel werden die Aktivitäten in den Wachstumsmärkten Extrusions-, Mikro- und Nano- sowie Druckgusstechnologie gezielt ausgebaut. Besondere Bedeutung kommt dabei den zu Grunde liegenden, speziellen Kernfähigkeiten zu, zum Beispiel der Automation und der Sortiertechnik. Ein weiterer Eckpfeiler der künftigen Strategie ist die Multiplikation des Prozess-Know-hows über Engineeringleistungen und Lizenzen.
In allen diesen Geschäftsbereichen will Bühler seine bisherige Führungsposition weiter festigen bzw. gezielt ausbauen. Weiter wird evaluiert, ob einzelne Produktionsbereiche verselbständigt und in ein Partnernetzwerk eingebracht werden können.
Von den bisherigen 16 Geschäftsfeldern werden sechs künftig nicht mehr im Bühler-Portfolio geführt. Dies betrifft Anlagen für die Ölherstellung, den Geschäftsbereich Mälzerei sowie das Anlagengeschäft für Frischteigwaren.
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