Startseite » Chemie »

Den Ohrgeräuschen auf der Spur

Tinnitus
Den Ohrgeräuschen auf der Spur

Beim Thema Tinnitus stehen Ärzte vor einem Problem: Die ständigen Ohrgeräusche belasten die Betroffenen zwar extrem, sie sind für alle anderen jedoch unhörbar. Das erschwert nicht nur die Diagnose, sondern macht es Ärzten auch nahezu unmöglich, den Erfolg oder Misserfolg einer Therapie objektiv zu beurteilen. Hoffnung weckt nun eine Studie des Detroiter HNO- Spezialisten Michael Seidman: Es gelang ihm, deutliche Unterschiede im Hirnstrommuster von Tinnitus-Patienten und Menschen ohne Ohrgeräusch zu identifizieren – speziell im Bereich des Hörzentrums auf der Gehirnseite, die für das betroffene Ohr zuständig ist. Dazu nutzte er die Magnetenzephalographie (MEG), bei der winzige Magnetfelder gemessen werden. Damit sei es möglich, die Position der verantwortlichen Hirnareale deutlich genauer zu bestimmen, so Seidman. Tobias Kleinjung, Leiter des Tinnituszentrums Regensburg, sieht ein großes Potenzial in diesem Ansatz. Allerdings ist die MEG extrem teuer und aufwendig, sodass sie sich wohl kaum für einen künftigen Routineeinsatz eignet. Kleinjung setzt hier auf die direkte Hirnstrommessung, die EEG: Vor allem in Kombination mit neuen computerbasierten Auswertemethoden habe sie sich ebenfalls in den vergangenen Jahren vielversprechend entwickelt. Zu wissen, welche Areale die Ohrgeräusche verursachen, hält der Experte aus einem weiteren Grund für wichtig: Nur so könne man gezielt versuchen, die Gehirnaktivität zu verändern – über eine elektrische Stimulation oder durch Magnetfelder –, um damit irgendwann das Ohrgeräusch endgültig „auszuknipsen“.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de