Startseite » Chemie »

Der Vater Skandinaviens

Lösung Juni 2011
Der Vater Skandinaviens

Der Vater Skandinaviens
Ein Hobby von Harry: Er fiel gerne in der Normandie ein. Allerdings tausend Jahre später als diese Jungs!
Harald Blauzahn (oder Blåtand), wurde 935 als Nachfolger Gorms, des Alten, dänischer König; 970 wurde er König von Norwegen. Zwischenzeitlich fiel er mehrmals in die Normandie ein. 983 ging er als Verlierer aus einem Bürgerkrieg hervor. Sein Sohn Sven Gabelbart vertrieb ihn aus Dänemark. Er ging ins Exil nach Jomsburg in Pommern, das er gegründet hatte. Dort starb er 987. Sein Leichnam wurde nach Roskilde überführt. Er hatte mit drei Frauen fünf Kinder, von denen zwei ermordet wurden. Gunhild wurde Opfer des großen Dänenmordes in England. Anlass genug für seinen Sohn Sven kurz nach der Jahrtausendwende das Danegeld in England einzutreiben und später England einzunehmen. Er vertrieb Aethelred, den Unberatenen, und war englischer König bis 1014.

True Sportsmen, und kein bisschen nachtragend diese Engländer: Sven Göran Eriksson, als Schwede so etwas wie Untertan des Vereinigers Skandinaviens, war zur WM 2006 Trainer der englischen Nationalmannschaft. Der Telekommunikationskonzern Ericsson hat bluetooth für die drahtlose Kommunikation elektronischer Geräte eingeführt. Bluetooth ist nach Harald Blåtand benannt. Wahrscheinlich hatte er nicht wirklich blaue Zähne. Historiker vermuten, dass Blåtand dunkler Than, also dunkler Häuptling, bedeutet.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de