Mit Nordac-DA verfügt Nord über ein flexibles Dezentralisierungskonzept, um die elektronische Steuerungstechnik aus dem Schaltschrank heraus und direkt an den Antrieb zu bringen. Die elektronischen Motorstarter der Typen Nordac SK 1xxE sitzen direkt im Klemmenkasten des Antriebs. Das Modell SK 140E setzt den Motor in einer Drehrichtung in Betrieb, der Sanftstarter SK 150E kann zusätzlich das Anfahr- und Auslaufverhalten kontrollieren, der Reversierstarter SK 160E ermöglicht ein verschleißfreies Schalten in beide Drehrichtungen. Alle Schaltermodelle bieten Schutzart IP 55, wahlweise auch IP 66, und können mit einem integrierten Bremsgleichrichter ausgestattet werden. Für komplexere Anwendungen gibt es den Nordac trio SK 300E, eine kompakte Antriebslösung, die Motor, Getriebe und Frequenzumrichter in einem Gehäuse zusammenfasst. Der SK 300E eignet sich für einen Leistungsbereich von 0,55 bis 4 kW und verfügt über einen thermischen Motorvollschutz, einen integrierten Bremschopper sowie eine Ansteuereinheit für eine elektromagnetische Bremse. Bei hohem Leistungsbedarf und rauen Umgebungsbedingungen eignen sich integrierte Antriebseinheiten mit einem Frequenzumrichter der Baureihe SK 750E, die als luftgekühlte Variante in Schutzart IP 54 sowie in einer wassergekühlten Ausführung auch als IP 65-Modelle erhältlich sind. Die Geräte sind für einen Leistungsbereich von 5,5 bis 22 kW konzipiert. Schnittstellenmodule für Profibus, CANopen, Interbus, AS-Interface und DeviceNet ermöglichen die Integration in vorhandene Automatisierungsumgebungen.
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