Die Entwicklungen am Milchmarkt waren 2008 geprägt von den Reaktionen aller Marktbeteiligten auf den drastischen Preisanstieg in 2007. Die Milcherzeugung stieg, der Verbraucher kaufte weniger ein, und die Nachfrage vom Weltmarkt nach Milchpulver ging zurück. Die Folge: Ein deutlich steigender Preisdruck. Vor allem bei den klassischen Molkereiprodukte wie H-Milch oder Quark. Nichts desto trotz bieten innovative Produktkonzepte den Molkereien weiterhin Wachstumspotenzial. So legt die Kategorie der Trinkjoghurts seit Jahren überproportional zu. Auch Milchmischgetränke wachsen zweistellig. Und Molke ist mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen wie Proteinen oder Mineralien und mit einem sehr geringen Fettgehalt eine erfolgreiche Basis für erfrischende Sport- oder Aktivgetränke.
Für diese modernen Molkereigetränke werden auf der drinktec 2009, die vom 14. bis 19. September 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, die entsprechenden Grundstoffe vorgestellt. Ein Grundstoff enthält in der Regel – bis auf Wasser, Zucker und Säure – alle Inhaltsstoffe, die zur Herstellung eines standardisierten Fertigprodukts notwendig sind. Neben den Grundstoffen als Komplettlösung zur Herstellung von Molkereiprodukten werden auch einzelne Inhaltsstoffe für die Molkereiindustrie vermarktet. Hierzu zählen beispielsweise Süßungssysteme und Aromen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
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