Die Organisation aller im Labor anfallenden Daten kann mit Hilfe eines Labor-Informations- und Management-Systems vereinfacht werden. Das System diaLIMS 2.0 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Labor eines Unternehmens der Getränkeindustrie entwickelt. Aufgrund seines modularen Aufbaus läßt es sich problemlos den besonderen Anforderungen jedes einzelnen Labors anpassen. Dabei unterstützt das Programm die Datenverarbeitung in allen Bereichen des Labors. Dazu gehören u.a. die Prüfplanerstellung, die Probenplanung, -ziehung und -registrierung, die Ergebniserfassung aller Untersuchungen, die Probenfreigabe sowie Text- und Grafikauswertungen. Das diaLIMS arbeitet mit Multimediaunterstützung, d.h. Analyseergebnisse können auch in Form von Bildern, Tönen, Sprache und Video gespeichert werden. Die Informationen lassen sich im gesamten Unternehmen über ein Netzwerk austauschen und abrufen. Außerhalb des Unternehmens können Ergebnisse durch E-Mail, Fax oder Datenfernübertragung verteilt werden. Das Programm ist leicht zu bedienen und verfügt über eine ausführliche Online-Hilfe.
Weitere Informationen dei 214
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
Teilen: