Startseite » Chemie » Messtechnik (Chemie) »

Endress+Hauser erzielt über eine Milliarde Umsatz

Kerngeschäft
Endress+Hauser erzielt über eine Milliarde Umsatz

Endress+Hauser erzielt über eine Milliarde Umsatz
Zufriedene Gesichter bei der E+H-Spitze: Erstmals knackte der Umsatz die Grenze von 1 Mrd. CHF im Kerngeschäft
Die Endress+Hauser-Gruppe mit Sitz in Reinach bei Basel (Schweiz) hat im vergangenen Jahr das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte erzielt. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 6,4% auf 1,149 Mrd. CHF und überstieg im Kerngeschäft der Gruppe (Messgeräte und Messsysteme) erstmals in Schweizer Franken die Milliardengrenze.

Der Gewinn der E+H-Gruppe wuchs um 54,1% auf 44,9 Millionen Franken. Für das laufende Jahr rechnet Endress+Hauser erneut mit erfreulichen Zuwachsraten. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe wuchs im Jahr 2000 um 6,4% auf 1,149 Mrd. CHF (Vorjahr: 1,080 Mrd. CHF). Das entspricht etwa 738 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern erhöhte sich um 65,2% auf 71,5 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis betrug 70 Mio. CHF (45,7 Mio. CHF), der Konzerngewinn 44,9 Mio. CHF (29,1 Mio. CHF). Der Cash Flow ging um 2,1% auf 104,7 Mio. CHF zurück (106,9 Mio. CHF). Die Eigenkapitalrendite erhöhte sich von 8% im Vorjahr auf 12,5%. Die Bilanzsumme stieg um 6,7% auf 917,5 Mio. CHF (860 Mio. CHF). Der Eigenkapitalanteil wuchs von 42,5% auf 43,9%. Der Umsatz im Kerngeschäft (Messgeräte und Messsysteme) wuchs um 9,2%.

Bei den Investitionen ragte die Fertigstellung der Produktionsstätte für Durchfluss-Messgeräte der Endress+Hauser Flowtec AG (Reinach/CH) in Aurangabad (Indien) heraus. Im deutschen Nesselwang wurde zudem ein weiteres Produktionsgebäude der Endress+Hauser Wetzer GmbH + Co. KG eingeweiht. Im Arbeitsgebiet Druckmesstechnik hat die Endress+Hauser GmbH+Co. in Maulburg die bisher innerhalb der Gruppe eigenständige Envec GmbH + Co. reibungslos eingegliedert und damit beträchtliche Synergiepotentiale geschaffen.
In Chile und Indien wurden neue Vertriebsunternehmen in die Organisation eingebunden. Diese hatten bisher als Vertriebspartner den Verkauf und Service von Endress+Hauser-Produkten betrieben. Eine strategische Allianz mit der finnischen Metso Automation ließ gemeinsame Vertriebsfirmen in Finnland und der Schweiz sowie ein Technologie-Joint-Venture in der Schweiz entstehen. Infolge geringerer Akquisitionstätigkeit gingen die Investitionen gleichwohl insgesamt um 25,6% auf 82 Mio. CHF zurück.
Die Minderheitsbeteiligung an der ORSI-Gruppe in Italien wurde verkauft, die technische Zusammenarbeit wird jedoch weitergeführt. Durch den Verkauf von Elcon srl (Mezzago, Italien) an die deutsche Pepperl+Fuchs-Gruppe zog sich Endress+Hauser aus dem Bereich der eigensicheren Schaltungen zurück. Im Gegenzug wurde mit dem Käufer eine Kooperation im Bereich der Füllstand-Messtechnik vereinbart und damit das Kerngeschäft weiter verstärkt.
Ende 2000 waren in der Endress+Hauser-Gruppe 6210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 3456 im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr fast 500 neue Arbeitsplätze geschaffen, ein Großteil davon in der Region rund um Basel.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de