Startseite » Chemie » Messtechnik (Chemie) »

Endress+Hauser-Gruppe verstärkt Führungsebene

Executive Board erweitert
Endress+Hauser-Gruppe verstärkt Führungsebene

Die Endress+Hauser AG (Reinach/Schweiz) verstärkt ihre oberste Führungsebene und erweitert das Executive Board der Firmengruppe. Auslöser der Veränderungen ist der Austritt von Dieter Schaudel, der Ende Juni mit Vollendung des 65. Lebensjahres in den Ruhestand getreten ist. Er wurde vom Unternehmen am 27. Juni mit einem Expertenforum in Reinach zum Thema „Technologien für die Automatisierung von morgen“ verabschiedet. Als Chief Technology Officer (CTO) und Chief Information Officer (CIO) zeichnete er verantwortlich für Technologie, Technik und Informatik. „Wir haben dies zum Anlass genommen, unsere oberste Führungsebene neu zu strukturieren“, so Klaus Endress. Das bisher vierköpfige Gremium wurde auf acht Mitglieder aufgestockt.

Klaus Endress bleibt weiterhin Chief Executive Officer (CEO). Der 59-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur steht seit 1995 an der Spitze der Firmengruppe. Neben der Gesamtleitung wird er sich um die Product Center (Produktionsgesellschaften) des Unternehmens kümmern. Michael Ziesemer (57), schon bisher im Executive Board für Vertrieb und Marketing verantwortlich, wird diesen Fokus behalten. Als Chief Operating Officer (COO) wird er zusätzliche Aufgaben übernehmen und künftig der Stellvertreter von Klaus Endress sein. Fernando Fuenzalida bleibt Chief Financial Officer (CFO) der Endress+Hauser-Gruppe. Neu ins Executive Board einziehen wird Roland Kienzler, Corporate Director Human Resources. Der 41-jährige Personalexperte ist seit drei Jahren für Personalangelegenheiten auf Gruppenebene verantwortlich. Ebenfalls in das Executive Board berufen wird Dr. Heiner Zehntner (43). Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt ist seit 2005 Legal Counsel des Unternehmens und Sekretär des Verwaltungsrates. Als Koordinator der Sales Center (Vertriebs- und Servicegesellschaften) wird Nikolaus Krüger im Executive Board Sitz nehmen. Der 48-jährige Marketing-Fachmann arbeitet seit 1988 bei Endress+Hauser und war bislang gruppenweit für Marketing verantwortlich.
Zu den neuen Mitgliedern des Executive Board zählt auch der Maschinenbau-Ingenieur und Betriebswirt Pieter de Koning (47). Der gebürtige Niederländer stieß am 1. September 2008 zu Endress+Hauser und soll sich um Logistik, Informatik und Organisation kümmern. Komplettiert wird das Executive Board durch Torsten Knoch, der ebenfalls zum 1. September seine Stelle als Verantwortlicher für Produktion und Technik angetreten hat. Als Corporate Director Production and Technology leitete er zuvor die Produktion des Modellbahnherstellers Märklin.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de