Sie war ja schon immer etwas anders, die Nürnberger Fachpack. Auf merkwürdige Fragen wie „Schon mal Wissen verpackt?“ hat sie auch 2013 viele Antworten parat. Als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung bietet sie vom 24. bis 26. September rund 1500 Ausstellern (2012: 1466) einen sehr guten Rahmen für Produkte und Dienstleistungen rund um die Themenbereiche Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Etwa 37 000 Verpackungsspezialisten erwarten die Veranstalter in diesem Jahr auf dem Nürnberger Messegelände.
Ein echter Treffpunkt für Experten aus Europa sei die Fachpack, beschreibt Veranstaltungsleiterin Heike Slotta das Erfolgsrezept ihrer Messe. „Hier entwickeln Aussteller und Besucher im Dialog maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Projekte – die ideale Gelegenheit, um wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.“ Und eben dieses Knüpfen neuer Kontakte gelingt beachtlichen 90 % der Aussteller, so das Befragungsergebnis eines unabhängigen Instituts. 93 % erreichen ihre wichtigsten Zielgruppen, 95 % loben die fachliche Kompetenz der Besucher. Kein Wunder also, dass die Zahl derer, die ihre verpackungsspezifischen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in Nürnberg ausstellen, kontinuierlich wächst. Was 1979 als regionale Fachausstellung mit knapp 100 Ausstellern begann, entwickelte sich zum Messeevent von europäischem Rang. In Nürnberg stark vertreten ist die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit zuletzt gut 1100 Unternehmen. Ein weiteres Viertel der Aussteller reist vorwiegend aus den Nachbarländern – den Niederlanden, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Österreich und Italien – nach Nürnberg.
Umfangreiches Fachangebot
Rund 670 Fachpack-Aussteller waren 2012 aus den Bereichen Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel in Nürnberg vertreten. Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie zeigten ca. 550 Firmen. Im Bereich Verpackungslogistik bestimmten ca. 350 Unternehmen mit Förder-, Verlade-, Lager-, Kommissioniersystemen, Software, Codiertechnik und Logistikdienstleistungen das Bild. Von individuell bis luxuriös, von Druckvorstufe und Verpackungsdesign über Verpackungs- und Etikettendruck bis Packmittelproduktion reichte das Angebot von ca. 200 Spezialisten für Verpackungsdruck, Veredlung und Design.
Junge, innovative Unternehmen mit Produktneuheiten sind auch 2013 wieder hoch willkommen. Der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bewilligte Förderantrag spart bis zu 80 % der Standkosten.
Der typische Fachpack-Besucher – erwartet werden in diesem Jahr etwa 37 000 – arbeitet schwerpunktmäßig in den Branchen Nahrung/Genuss, Pharma/Kosmetik, Chemie, Druck/Papier/Pappe, Kunststoff, Automobilbau und -zulieferung.
Zum umfassenden Angebot der 1500 Aussteller bieten zahlreiche Sonderschauen zusätzlichen Mehrwert. Nach seiner 2012er Premiere mit 2570 interessierten Zuhörern in 34 Vorträgen und Diskussionsrunden zum gesamten Angebotsspektrum der Messe, steht auch das Forum Packbox erneut zentral im Messegeschehen. Die Akteure der zweiten Spielzeit rund um den Dreiklang Inspiration – Innovation – Information sind u.a.: bayern design, der Bund Deutscher Verpackungsingenieure (bdvi), das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi), der Flexodruck Fachverband (DFTA), das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL). Geplant sind zudem spezielle Präsentationen zu den Themen Vollpappe, Verpackungsdesign, Deutscher Verpackungspreis, innovative Logistiklösungen sowie Verpackung in Medizintechnik und Pharmazie.
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