Am 12. Februar wurde Festo, Global Player in der Fabrik- und Prozessautomatisierung, gleich zweifach mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet: im Produktdesign für seine Druckluftaufbereitungseinheit MS9 (im Bild) und im Kommunikationsdesign im Rahmen seiner Future Concepts für seine visionäre bionische Qualle, den Technologieträger AirJelly. „Gutes Design als Differenzierungsmerkmal ist gerade in Krisenzeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, so Andrej Kupetz, fachlicher Leiter und Geschäftsführer des Rats für Formgebung.
Die MS-Reihe ist der Treiber für den Weltmarkt der Wartungsgeräte und kommt in der Automatisierungstechnik in vielfältigsten Gebieten zum Einsatz – von der Nahrungsmittel- bis zur Automobilindustrie. Kommunikation, Innovation und Design integriert das Unternehmen in einem ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Design ist das verbindende Element der Innovationskommunikation in Richtung Mitarbeiter und Kunden. Dieses verknüpft das Unternehmen mit den Zielen: optimale Mensch-Maschine-Interaktion, Energieeffizienz, höchste Leistungsfähigkeit und Einsatzbreite seiner Produkte im Weltmarkt in über 200 Branchen. Und außerdem will der Marktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung mit seinen Design-Projekten des Bionic Learning Networks eines: junge Menschen für Technik begeistern.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
Teilen: