Startseite » Chemie »

Gute Geschäfte trotz Aschewolke

Hannover Messe setzt positive Signale
Gute Geschäfte trotz Aschewolke

Gute Geschäfte trotz Aschewolke
Er ist weit weg und sein Name ist für Deutsche nahezu unaussprechlich. Dennoch hat es der isländische Vulkan unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher nicht geschafft, der deutschen Industrieleitmesse, der Hannover Messe, die Suppe zu versalzen. Und dabei hat er sich tatkräftig bemüht. Rechtzeitig zu Messebeginn ging in Europas Luftverkehr aufgrund seiner Aschewolke nach einer heftigen Eruption nichts mehr. „Die Sperrung des Luftverkehrs und ein tagelanges Hin und Her haben wir am Montag, Dienstag und Mittwoch massiv zu spüren bekommen. Dies konnte bis zum Ende der Messe nicht mehr ausgeglichen werden. Diese Veranstaltung wird als Vulkan-Messe in unsere Unternehmensgeschichte eingehen“, stellte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, fest. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland ist aufgrund der Flugausfälle um etwa die Hälfte gesunken. Insgesamt ging die Zahl der Besucher um rund 20 % auf 150 000 zurück. „Trotzdem hat die Messe positive Signale gesetzt“, sagt von Fritsch. Wegen des Flugverbots hatten es auch 300 der insgesamt 4800 Aussteller nicht geschafft, ihre Stände auf der Messe in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu besetzen. Mehrere Hundert Aussteller wurden nach Angaben der Messegesellschaft aus ganz Europa mit Bussen nach Hannover geholt. Aus der Türkei nahmen beispielsweise 150 Personen eine mehr als 50-stündige Busfahrt auf sich, um in Hannover ausstellen zu können. Die wohl anstrengendste Anreise hatte eine Ausstellerin aus Neuseeland: Sie war insgesamt 134 Stunden unterwegs.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de