Die CeBIT 2001 – sie findet vom 22. bis 28. März in Hannover statt – wird vor allem durch die rasanten Entwicklungen im E-Commerce bestimmt. Dies betrifft sowohl die elektronische Abwicklung der Geschäftsprozesse von Unternehmen untereinander als auch die Anbindung der Endkunden. Das Internet als universal verfügbare Plattform macht es möglich, dass Anbieter und Kunden von Waren und Dienstleistungen sich auf elektronischen Marktplätzen treffen können. Bis zum Jahr 2004 soll nach Meinung von Analysten der Gartner-Group, London, allein das Marktvolumen des europäischen Internethandels von derzeit 35 Mrd. Dollar auf mehr als eine Billion Dollar anwachsen. Mehr als drei Viertel aller europäischen Unternehmen halten laut Gartner das Internet inzwischen für eine fundamentale Basis im Geschäftsleben. Mit dem mobilen E-Commerce entsteht zudem ein neuer Markt für die Software-Entwickler: Bereits in wenigen Jahren sollen mehr Nutzer über das Handy oder andere mobile Endgeräte auf das Internet zugreifen als über den PC.
Mit 8015 Ausstellern, davon mehr als 3000 aus dem Ausland, und einer Nettoausstellungsfläche von über 422 000 m2 unterstreicht die CeBIT auch im Jahr 2001 ihre besondere Rolle im Konzert der weltweiten ITK-Messen. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich von einem Angebotsschwerpunkt der Hannover Messe zur internationalen Leitmesse für Informationstechnik, Telekommunikation und Büroautomation entwickelt.
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