Startseite » Chemie »

Internationales Spezialitäten-Label

Chemie
Internationales Spezialitäten-Label

Qualität hat ihren Standort: In Baden-Württemberg sind Weltfirmen wie Bosch, Porsche oder DaimlerChrysler genauso zu Hause wie hoch spezialisierte Weltmarktführer aus dem Mittelstand. Auch Paal, Verpackungsspezialist aus dem Remstal, hat die Region Stuttgart nach vorne gebracht. Ein Musterbeispiel schwäbischer Innovationskraft.

In Remshalden baut Paal moderne Verpackungsmaschinen, und das seit über vierzig Jahren. Claus Jürgen Paal führt das Unternehmen in zweiter Generation. Heute leitet Claus J., so kürzt er sich selbst ab, eine Maschinenfabrik, die auf über 200 Mitarbeiter angewachsen ist und zu den führenden Anbietern von Verpackungs- und Automatisierungstechnik gehört. Eine breite Palette an Maschinentypen kommt von diesem schwäbischen Mittelständler.
„Ich halte die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland für verbesserungswürdig. Aber ich habe aufgehört zu schimpfen“. Stattdessen engagiert sich der Unternehmer im nahen Schwabenalter als Politiker und Wirtschaftsförderer für die Region Stuttgart. In der Regionalversammlung kämpft Claus J. Paal für eine offensive Bewerbung des Wirtschaftsraumes Region Stuttgart.
„Jeden zweiten Euro verdient die heimische Industrie im Ausland. Da kommen Fragen, was es in Baden-Württemberg eigentlich noch so gibt.
Paal hat die Idee eines regionalen Qualitätslabels. Die Produkte, die in die Welt exportiert werden, sollen als Werbeträger für die Region Stuttgart genutzt werden, um so Investoren, Kunden, aber auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte in die Region Stuttgart zu holen. Auf seine Initiative wird in der Regionalversammlung die Plattform „www. excellence.region-stuttgart.de“ geschaffen. Der Name klingt „ziemlich sperrig“, hat nach Ansicht seines Schöpfers „aber auch Vorteile“. Unter dieser Marke sollen sich Unternehmen des Großraums künftig gemeinsam vermarkten. Neben Aushängeschildern wie Stihl hofft Claus J. Paal auch auf die „Hidden Champions in der Region“.
Natürlich liegt dem Verpacker aus Remshalden vor allem die Vermarktung seiner Maschinen am Herzen. „Bis zu 70 Prozent produzieren wir für den weltweiten Export. Wir als Unternehmen sind stolz, unsere Maschinen in Baden-Württemberg zu produzieren. Nur hier können wir hervorragendes Fachpersonal rekrutieren, das wir benötigen, um innovativ im Maschinenbau zu produzieren. Ich bin durchaus der Ansicht, dass man dies auch auf den Maschinen zeigen sollte. Keine unserer Maschinen verlässt das Werk ohne das aufgedruckte Qualitätssiegel „Made in Baden-Württemberg – Region Stuttgart“.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de