Aller guten Dinge sind drei! Das gilt auch für die Nürnberger Fachmessen FachPack, LogIntern und Printpack. Das beliebte Messetrio geht in diesem Jahr vom 29. September bis 1. Oktober im Messezentrum Nürnberg an den Start. Erwartet werden ca. 1200 Aussteller, im Vorjahr waren es 1128. Etwa 84 % der Aussteller kommen aus Deutschland. Der Veranstalter, die NürnbergMesse, rechnet mit rund 30 000 Fachbesuchern.
Die FachPack, Fachmesse für Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik, ist schon seit Jahren ein anerkanntes Bindeglied zwischen den östlichen und westlichen Verpackungsmärkten. Damit ist sie bestens gerüstet für die neuen EU-Mitglieder. Zehn Beitrittsnationen mit 75 Mio. Menschen vergrößern seit Mai den Binnenmarkt der Europäischen Union und stärken ihn mit zusätzlicher Kaufkraft. Vom intensiveren Informations- und Warenaustausch wird auch das Nürnberger Messetrio nachhaltig profitieren.
Die LogIntern ist das jüngste Mitglied der FachPack-Familie. „Diese Fachmesse für interne Logistik fand erstmals im Jahr 2003 statt und landete mit 86 Ausstellern auf Anhieb einen Erfolg, den wir nun ausbauen werden“, freut sich Projektleiterin Heike Slotta. „Wir erwarten in diesem Herbst 250 Aussteller mit LogIntern-relevantem Angebot.“ Die automatische Identifizierung zur Optimierung logistischer Prozesse war bereits eines der wichtigsten Themen auf der LogIntern 2003. Es wird nun konsequent mit der neuen Sonderschau „Auto-ID-Systeme“ fortgeführt. Wenn es darum geht, Logistiksysteme zu optimieren, ist die radiofrequente Identifikation (RFID) in aller Munde. Doch was vermag beispielsweise die Transpondertechnologie zu leisten? Wo ist ihr Einsatzbereich? Wo liegen die Zukunftsperspektiven? All diese Fragen wird die Sonderschau „Auto-ID-Systeme“ beantworten.
Was gut aussieht, wird gekauft! Deshalb sind kreative und bezahlbare Lösungen gefragt, wenn es um Design, Produktion und Veredlung moderner Verpackungen geht. Wie dieser Spagat gelingen kann, dazu bietet die PrintPack 2004, Fachmesse für Verpackungsdruck und Packmittelproduktion, eine Fülle von Anregungen. Im Mittelpunkt stehen Messeneuheiten zu den Themenschwerpunkten Druckvorstufe und Verpackungsdesign, Verpackungs- und Etikettendruck, Veredlung, Packmittelproduktion und Druckweiterverarbeitung sowie Dienstleistungen. Zusätzliche fachliche Akzente in diesem Segment setzen die beiden Sonderschauen „Von der Idee bis ins Regal“ und „Display“ sowie der vom Deutschen Verpackungsinstitut veranstaltete 27. Deutsche Verpackungswettbewerb mit dem angegliederten 6. Deutschen Verpackungsdesign-Wettbewerb.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Dekarbonisierung der Chemieindustrie. Doch die Nutzung des vermeintlichen Hoffnungsträgers Hydrogen birgt auch Gefahren und stellt die Branche vor neue Herausforderungen, die das gratis Whitepaper „H2 wie Hoffnungsträger?“ näher für Sie…
Teilen: