- 13.04.2015 – Angesichts des weiteren Rückgangs des globalen Bruttoinlandprodukts und zunehmenden Wettbewerbs im Bereich der Verpackungen für flüssige Lebensmittel war 2014 ein herausforderndes Jahr für Tetra Pak. Trotz dieser Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen seinen Nettoumsatz im Vergleich zu 2013 um 1,7 % auf 10,9 Mrd. Euro steigern. Starkes Wachstum bei Anlagen und technischem Vertrieb trugen dazu bei, die zurückhaltenden Ergebnisse im Bereich Verpackungsmaterial auszugleichen.
- 2014 brachte Tetra Pak eine Reihe neuer Verarbeitungs- und Verpackungsprodukte auf den Markt, die den Kunden dabei helfen ihre ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen.
Einer der Höhepunkte war die Einführung von Tetra Rex biobasiert, der ersten Kartonverpackung, die vollständig aus pflanzenbasierten Materialien besteht. Bei dieser Innovation wird der Karton mit Kunststoffmaterialien, die aus Zuckerrohr statt Öl hergestellt werden, kombiniert.
„2015 wird ohne Zweifel wieder ein Jahr voller Herausforderungen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unsere strategische Ausrichtung weiter dazu führt, dass wir unsere Marktposition stärken und sowohl mit Verpackungs- als auch mit Verarbeitungslösungen Erfolge erzielen“, betont Dennis Jönsson, Tetra-Pak-Präsident und CEO.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
Teilen: