Startseite » Chemie »

Wenns mit dem Boss nicht klappt

Rätsel Februar 2014
Wenns mit dem Boss nicht klappt

Wenns mit dem Boss nicht klappt
Ein Mann, ein Wort: Ein großes Latinum wäre hilfreich
Unser Protagonist wird 1868 in einem kleinen Ort an der Mosel als Sohn des örtlichen Schmiedes und Winzers geboren. Damit war sein Weg bereits vorgezeichnet: Nach erfolgreich bestandener Gesellenprüfung als Schmied geht er von Mannheim aus auf Wanderschaft und arbeitet in Deutschland, Österreich-Ungarn, Serbien und Bulgarien. Nach seiner Rückkehr absolviert er eine Ausbildung zum Ingenieur im Bereich Maschinenbau. Seine erste Station im Berufsleben war eine Rostocker Werft. 1896 kehrt der Ingenieur als Betriebsleiter in seinen Ausbildungsbetrieb zurück. Seine Ideen sind seinem Boss jedoch etwas zu revolutionär, so dass er beschließt, sich selbständig zu machen. Schon zwei Jahre später läuft seine erste Maschine vom Band. Sie kommt im Markt so gut an, dass er seinen Betrieb, der in einem ehemaligen Pferdestall residiert, erweitern will. Das stößt jedoch bei der Nachbarschaft nicht gerade auf Gegenliebe. Also zieht das Unternehmen mit Sack und Pack nach Sachsen, wo es sich blendend entwickelt und floriert. Doch es kommt wie in jeder guten Ehe zum Streit: Unser Protagonist verkracht sich mit seinen Vorstandskollegen und verlässt schließlich das Unternehmen, das seinen Namen trägt. Mit ein paar betuchten Freunden gründet er kurzerhand ein neues Unternehmen, ebenfalls mit seinem Namen. Das führte zu einer kuriosen Situation: Zwei Unternehmen mit nahezu demselben Namen. Nach diversen Rechtsstreitigkeiten mit seiner ehemaligen Firma muss unser Maschinenbauer seine zweite Unternehmung schließlich umbenennen. Er übersetzt einfach seinen Nachnamen ins Lateinische und formt so ein Unternehmen, dessen Namen noch heute weltweit bekannt ist.

Wie heißt das Maschinenbaugenie, dessen Nachnamen in Latein eine weltbekannte Marke darstellt?
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de