Startseite » Messen »

Zufriedenen Gesichter bei Ausstellern und Besuchern

Erfolgreiche drinktec 2013 in München
Zufriedenen Gesichter bei Ausstellern und Besuchern

Mit über 66 000 Besuchern aus 182 Ländern hat die drinktec 2013, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, alle Erwartungen übertroffen und bei Ausstellern und Besuchern für absolute Hochstimmung gesorgt. Einhelliger Tenor der 1445 Aussteller aus 77 Ländern: Am Branchenprimus kommt man nicht vorbei.

Gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2009 verzeichnete die drinktec 2013 ein deutliches Besucherplus von 13 %. Besonders erfreulich: Auch der deutsche Mittelstand, darunter sehr viele kleine und regional tätige Brauer, entdeckte die drinktec wieder für sich und fand mit dem stark frequentierten Brauertreffpunkt in Halle B1 eine eigene Anlaufstelle vor.

Besucherzuwächse aus Übersee
In punkto Internationalität stieß die drinktec 2013, ausgehend von einem ohnehin sehr hohen Niveau, noch einmal in neue Dimensionen vor. Die Zahl der Länder, aus denen die Fachbesucher anreisten, stieg von 172 auf 182. Der Anteil internationaler Besucher wuchs noch einmal von 57 auf über 60 %. Besonders auffällig waren die starken Zuwächse aus Übersee, insbesondere aus Asien und den USA. Die Besucherzahl aus Japan verdoppelte sich auf 9430 Die USA schafften es mit 1550 Besuchern (+22 %) auf Platz vier des Besucherrankings, China belegt hier mit 1234 Besuchern (+57 %) Platz sieben.
Angeführt wird das Ranking der Länder mit den meisten Besuchern von Italien (3616). Russland (1803) steigerte seine Besucherzahl um starke 1305 % und schob sich damit auf Platz zwei vor. Die Schweiz (1632) positionierte sich mit einem Plus von 56 % auf Platz drei.
Branche im Aufwind
Zahlreiche Aussteller berichteten von Geschäften, die lanciert, angebahnt, konkretisiert oder sogar an Ort und Stelle zum Abschluss gebracht wurden. Nach schwierigen Jahren, das zeigte sich auf der Messe, ist die Branche wieder im Aufwind, die Investitionsbereitschaft nimmt zu. Bei einer Umfrage unter den Ausstellern beurteilten 84 % die aktuelle wirtschaftliche Lage der Branche mit „ausgezeichnet bis gut“, vor vier Jahren lag dieser Wert noch bei 48 %.
Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, unterstrich die Bedeutung der drinktec für die ausstellende Industrie. „Die drinktec ist der Weltwirtschaftsgipfel der Getränkebranche. Ob Großunternehmen, kleine oder mittelständische Aussteller, alle waren von der Qualität und der Zahl der Fachbesucher mehr als begeistert.“
Spektakuläre Maschinenparks
Viele Aussteller scheuten keinen Aufwand, um sich mit teilweise spektakulären und architektonisch hochwertigen Standbauten in Szene zu setzen. Die Großen der Branche präsentierten sich mit großflächigen Maschinenparks, die Erlebniswelten glichen und die fachkundigen und weit gereisten Besucher in ihren Bann zogen.
Die wichtigsten Themen der drinktec 2013 waren Energieeinsparung, Vielfalt, Flexibilität und Sicherheit. Im Fokus standen wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen zur Prozessoptimierung. Besondere Beachtung fanden innovative Verpackungslösungen, die praktisch ohne Packmaterial auskommen. Ein weiteres Trendthema war die digitale Direktbedruckung von Flaschen.
Innovation Flow Lounge gut besucht
Auf große Resonanz bei den Fachbesuchern stieß das umfassende Rahmenprogramm der drinktec 2013. Hervorragend angenommen wurde vor allem die neue Innovation Flow Lounge, für die sich rund 800 Besucher interessierten. Marketingthemen erhielten damit auf der drinktec erstmals ein eigenes Forum. Auch zahlreiche Besucher aus anderen Unternehmensbereichen kamen in die Lounge, um sich über neue Entwicklungen im Getränkemarketing zu informieren und mit den entsprechenden Experten auszutauschen.
Am Lounge-Stammtisch, dem sogenannten Talking Table, fanden sich zahlreiche prominente Namen aus der Getränke- und Marketingwelt ein. Die Weißbierbrauer Georg Schneider und Jeff Maisel diskutierten mit anderen Experten über die boomende Craftbeer-Szene. Jorge Grabmeier von Becker´s Bester und Nils Lorbeer von Campari gehörten zu den Diskussionsteilnehmern beim Thema „Etwas Gutes obendrauf – Promotions mit Zugaben statt Nachlässen“. Auch beim Thema Packaging Intelligence kamen hochrangige Experten am Stammtisch zusammen, darunter Geert Marsé von Coca Cola und Myriam Shingleton von Carlsberg.
Thementage im drinktec-Forum
Weitere Highlights des Rahmenprogramms waren die Wahl des neuen Weltmeisters der Sommeliers für Bier, die Kür der besten Biere beim European Beer Star sowie die Vorträge im drinktec-Forum. Unabhängige Experten diskutierten dort u. a. über die Brauerei der Zukunft. Weitere Thementage beschäftigen sich mit Verpackung, Ernährung, Hygiene und Produktqualität. An fünf Messetagen nutzen mehr als 2000 Besucher die Chance, sich im Forum über Zukunftsthemen der Getränke- und Liquid-Food-Industrie zu informieren.
Die nächste drinktec findet vom 11. bis 15. September 2017 wieder in München statt.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de