Abfüllungen von Big Bags unter der Vorgabe, dass die Produktionsmitarbeiter vor Ort so wenig Kontakt wie möglich mit dem Produkt haben, ist ein Problem auf das Engelsmann mit der Big Bag-Abfüllwaage mit integrierter Schweißtechnik für die OEB Klasse 4 reagiert hat. Zur Befüllung des Big Bags mit Inlinern wird dieser in die Befüllstation eingehängt. Anschließend wird der Inliner des Big Bags über den auf dem Befüllrohr befindlichen Endlosschlauch gestülpt. Bei dem anschließenden Schweißvorgang wird der Inliner mit dem Endlosschlauch doppelt verschweißt, so dass ein absolut dichter Übergang gewährleistet ist. Danach werden, durch das Einblasen von Druckluft, die beiden verbundenen Folienschläuche im Durchgang geöffnet. Dies ist deshalb möglich, da der verwendete Endlosschlauch eine spezielle Beschichtung hat. Im Anschluss daran wird überprüft, ob das geschlossene System dicht ist. Im Falle einer eventuellen Undichtigkeit kann der Befüllvorgangs ohne Gefährdung des Bedienpersonals, abgebrochen werden. Nach erfolgreicher Dichtigkeitsprüfung beginnt die Befüllung des Big Bags. Nachdem dieser komplett befüllt worden ist, wird unmittelbar unterhalb des Befüllrohres der Inliner abgebunden. Jetzt wird der Endlosschlauch oberhalb der Verbindungsschweißnaht und der Abbindung doppelt verschweißt und mittig mittels einer Trennschweißung voneinander abgekoppelt. Durch diese doppelte Verschweißung ist gewährleistet, dass eventuelle Produktreste in diesem Zwischenraum staubfrei eingeschlossen sind.
Halle 6, Stand E22
Online-Info www.cav.de/1009405
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