Bei dem Nord-Lock-Schraubensicherungselement handelt es sich um eine Losdrehsicherung in Form eines Keilscheibenpaares., die gemäß DIN 25201 entwickelt wurde. Dort ist begrifflich festgelegt, dass Losdrehsicherungen ein selbstständiges Lösen verhindern und über 80 % der Vorspannkraft erhalten müssen. Die Scheiben haben auf der inneren Seite Schrägflächen (Keilflächen), deren Winkel Bei dem Nord-Lock-Schraubensicherungselement handelt es sich um eine Losdrehsicherung in Form eines Keilscheibenpaares., die gemäß DIN 25201 entwickelt wurde. Dort ist begrifflich festgelegt, dass Losdrehsicherungen ein selbstständiges Lösen verhindern und über 80 % der Vorspannkraft erhalten müssen. Die Scheiben haben auf der inneren Seite Schrägflächen (Keilflächen), deren Winkel größer ist als der Steigungswinkel ß des Schraubengewindes. Die paarweise montierten Scheiben sind mit den Keilflächen zueinander verklebt, was die Montage vereinfacht. Auf der Gegenseite befinden sich Radialrippen, die sich in den umgebenden Werkstoff einprägen und so einen Formschluss herstellen. Der Formschluss und der größere Steigungswinkel der Keilflächen gegenüber der Gewindesteigung bilden die Grundlage für die Selbsthemmung.
Dieses Prinzip macht sich zu nutze, was bei der Montage über das Drehmoment in die Schraubverbindung eingebracht wird – nämlich die Vorspannkraft. Schon bei geringster Drehung in Löserichtung erfolgt die Selbsthemmung über den Anstieg der Vorspannkraft.
Die Vorteile der Nord-Lock-Schraubensicherungselementen liegen vor allem in der reproduzierbaren Sicherheit gegen Losdrehen und der Wiederverwendbarkeit nach dem Lösen. Hochsäurefeste Schraubverbindungen sind mit den Nord-Lock-Schraubensicherungselementen nach der Werkstoff-Nr. 2.4819 (Hastelloy C-276, Inconel Alloy C-276 usw.) möglich.
cav 476
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