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Bier aus der Wüste

Antriebstechnik (Chemie)
Bier aus der Wüste

Bier aus der  Wüste
Flachgetriebemotoren von Getriebebau Nord sorgen für einen reibungslosen Betrieb in der größten Brauerei Lateinamerikas
Acht Flachgetriebemotoren der Baureihen SK 9382 und SK 11382 sorgen in der Corona-Brauerei für einen reibungslosen Betrieb. Die größte Brauerei Lateinamerikas befindet sich direkt in der mexikanischen Wüste. Ausschlaggebend für den Einsatz dieser Flachgetriebemotoren von Getriebebau Nord war ihre absolute Öldichtigkeit.

Rund 10 Millionen Hektoliter pro Jahr beträgt die Bierproduktion in Zacatecas. Die Corona-Brauerei in der mexikanischen Wüste ist die größte in Lateinamerika. Ein kompletter Güterzug und zahlreiche Trucks sind erforderlich, um den Tagesausstoß abzutransportieren. Hauptabnehmer des frischen Bieres aus der Wüste sind die USA.

Um dieses gewaltige Produktionsvolumen störungsfrei zu bewältigen, ist in der Produktion und Abfüllung modernste Technik im Einsatz. So sorgen im Herzstück des Betriebes, dem Sudhaus, acht Flachgetriebemotoren der Baureihen SK 9382 und SK 11382 von Getriebebau Nord für den reibungslosen Antrieb der Rohfruchtkocher und der Maischbottichpfannen.
Die Tag und Nacht laufenden Anlagen stellen höchste Anforderungen an die Antriebe. Wie überall in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sind neben höchster Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb absolute Öldichtigkeit gefordert – ein wesentliches Entscheidungskriterium der Mexikaner für den norddeutschen Antriebsspezialisten.
Hier spielt das von Getriebebau Nord eingeführte Blockgehäusekonzept seine Vorteile aus. Der gesamte Getriebeblock ist aus einem Stück gefertigt. Es gibt keine querkraft- und drehmomentbelasteten Dichtflächen, da alle Lagerstellen im Gehäuseblock integriert sind, und dieser in einer Aufspannung gefertigt wird. Für den Anwender bedeutet das: größte Betriebssicherheit, höchste Abtriebsdrehmomente, hohe Axialbelastbarkeit, geräuscharmer Lauf, geringe Wartung und lange Lebensdauer. Das Unternehmen unterhält in Bargteheide bei Hamburg eine aufwändige Prüfanlage, mit der die Belastungen von Motoren und Getrieben im Grenzbereich simuliert werden, um die Auslegung des Antriebs zu optimieren und im harten Produktionsalltag jederzeit Betriebssicherheit und Öldichtigkeit garantieren zu können.
Halle 26, Stand M24
E dei 213
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