Startseite » Chemie » Armaturen (Chemie) »

Hahnenkampf

Auf der Suche nach Anbietern von Kugelhähnen
Hahnenkampf

Bei Klein- und Zubehörteilen ist die Internetsuche knifflig. Selbst die exakte Eingabe der Suchbegriffe in verschiedene Suchmaschinen führt angesichts großer Trefferzahlen nicht zum Ziel. Erfolgversprechender ist da der Umweg über eine Firmendatenbank oder Linksammlung.

Dr. Thomas W. Beneke und Dr. Wolfgang W. Schwippert*

Die Schwierigkeit bei Internet-Recherchen besteht darin, daß auf der einen Seite mehrere Wege zum Ziel führen können, andererseits aber ein zunächst erfolgversprechender Weg sich bei genauerem Hinsehen plötzlich als wenig tauglich erweist. Für „alte Internethasen“ stellt dies zwar kein echtes Problem dar, doch Anwender, die nur gelegentlich die Hilfe dieses Mediums in Anspruch nehmen, fühlen sich oft in den Weiten der Adressen und Links verloren und kapitulieren vor den Möglichkeiten. Bereits ein kleines Beispiel aus der Praxis verdeutlicht die Krux des Internets.
Kugelhähne für Pilot- undProduktionsanlagen
Für ein chemisches Verfahren, das sich auf dem Weg zur Produktionsanlage in der Testphase befindet, sind Bauelemente erforderlich, an die ganz spezifische Anforderungen zu stellen sind. Ob das Bauelement gasdicht, säurefest, druckfest, thermostabil, chemisch inert etc. sein soll, bleibt zunächst unerheblich, denn das erste Ziel besteht naturgemäß darin, erst einmal geeignete Anbieter aus dem elektronischen Informationswust herauszufischen. Für eine prinzipielle Betrachtung reicht es, sich auf wenige Bausteine zu beschränken. Exemplarisch für die folgenden Recherchen dienen Kugelhähne, und zwar als Einzelprodukte oder als integrierbares Anlagenbauteil. Die erste spezifizierte und konkrete Frage an den elektronischen Dienst könnte dann lauten: Wer bietet Kugelhähne an, die sich von der Größe und Beschaffenheit her für die chemische Verfahrenstechnik eignen oder aber die der potentielle Anbieter auf Anfrage kundenspezifisch anfertigen kann? Die erste Idee ist natürlich, eine sogenannte Metasuchmaschine mit der Aufgabe zu betrauen. So ein Oberpfadfinder, eine Suchmaschine für und von Suchmaschinen, verbirgt sich hinter http://www.search.com.
Metasuchmaschinen überfordert
Das Ergebnis der ersten Suchanfrage in englischer Sprache ist beeindruckend. Die Eingabe des Begriffes „ball valve“ spuckt nahezu 3000 Treffer aus, also etwas zuviel des Guten. Besser ist da die Eingabe von „ball cocks“. Allerdings liefert auch diese noch 505 Einträge, die aber bei flüchtiger Durchsicht der ersten paar Dutzend Treffer kaum für eine mögliche Anwendung in der chemischen Verfahrenstechnik sprechen. Neugieriger machen da 98 Treffer, die man mit Eingabe des deutschen Begriffes „Kugelhahn“ erhält.
Fachbezogene Suchmaschine liefert die falschen Ergebnisse
Angesichts dieser zum Teil enormen Trefferzahl ist es leicht vorstellbar, daß der spezialisierte Anwender einen anderen Weg vorziehen und mit einer Suchhilfe arbeiten wird, die ebenfalls spezialisiert ist und sich hauptsächlich um chemische Belange kümmert. Wir befragten also eine chemische Suchmaschine wie z. B. ChemGuide Deutschland. Sie ist über die Internetseite von FIZ Chemie Berlin unter http://www.fiz-chemie.de erreichbar. Für eine Produkt- und Anbietersuche erweist sich diese Recherchemöglichkeit aber leider ebenfalls als wenig zweckmäßig, denn bei genauerer Durchsicht der Suchergebnisse handelt es sich hier um eine Suchhilfe mit Schwerpunkt auf chemisch ausgerichteter Forschung und Publikationen, deren Angebote eher der wissenschaftlichen Diskussion dienen. Also griffen wir doch lieber wieder auf bewährte Hilfen zurück, z.B. auf den in der letzten Ausgabe vorgestellten elektronischen Suchdienst Yahoo mit den Adressen http://www.yahoo.de bzw. http://www.yahoo.com. Aber auch hier bekamen wir je nach Wahl und Kombination der Suchbegriffe hundert und mehr Suchergebnisse im englischsprachigen Umfeld und nur sehr wenige deutsche Angebote.
Kontrolle über zweite Suchmaschine
Sind diese Informationen verläßlich oder wurde etwas grundsätzlich falsch gemacht? Sicherheit gibt es diesbezüglich im Internet ebenso wenig wie in den klassischen „gelben Seiten“, aber eine Rückversicherung über eine vergleichbare Suchmaschine wirkt auf jeden Fall beruhigend. Neben Yahoo ist HotBot ein eingeführtes Suchinstrument, dem Internetexperten ebenfalls einen hohen Abdeckungsgrad nachsagen. Allerdings muß der Nutzer hier ein optisch recht abenteuerliches Outfit in Kauf nehmen. Wir erreichen den Suchdienst mit http://www.hotbot.com und geben die schon verwendeten Begriffe ein, also z.B. „globe valve“. Als Suchzeitraum wird „anytime“, natürlich in „english“ und „all the words“ gewählt. Mehr als 2500 Treffer sind für eine schnelle Information aber erheblich zuviel. Die Einschränkung auf „exact phrase“ liefert immerhin noch 260 Einträge, die, dem ersten Eindruck folgend, für den chemischen Anwendungsbereich allerdings wenig relevant sind. Nach Eingabe von „ball cocks“ und „all the words“ dürfen wir uns gar über 4600 Einträge freuen. Mit der Einschränkung „exact phrase“ erhalten wir dann gerade noch 27 Treffer. Die Freude über das Ergebnis währt allerdings nicht lang. Die meisten Treffer haben keine oder nur geringste Relevanz für unser Problem. Einzig der Verweis auf die Firma Ebro Armaturen ist ein Lichtblick am Horizont.
Kein Ergebnis trotz geschickterKombination
In dieser Phase helfen häufig zusätzliche geschickte Einschränkungen weiter. Um wieder einige Beispiele zu nennen: „+ball cocks+chemistry“ in Verbindung mit „all the words“ ergibt 280 Treffer, beschränkt auf „last year“ nur noch 180. Welche Kombinationen nun besonders tauglich sind, um die Anzahl der Treffer zu senken, gleichzeitig aber die richtigen Anbieter und Produzenten von Kugelhähnen zu erwischen, dafür gibt es kein starres Rezept. „+ball valve+chemistry+engineering“ ergibt beispielsweise 400 und „+ball valve+chemistry+technology“ 420 Treffer. Überschaubarer ist „+ball valve+biotechnology“ bezogen auf „last 2 years“ mit fast 70, auf „last year“ mit etwas mehr als 50 Zitaten. Wechselt man in die deutsche Sprache erweist sich das Suchergebnis auch hier als spärlich, z.B. findet man zu „+Kugelhahn+Chemie“ drei bzw. zu „+Kugelhahn+Medizin“ gerade mal zwei Treffer.
Prozentuale Angabe beachten
Im Falle großer Trefferzahlen erweist sich eine Sortierung der Treffer durch die Suchmaschine nach der prozentualen Übereinstimmungswahrscheinlichkeit hinsichtlich gefundener Zitate und Suchbegriffe als nützlich. So kann man über den Daumen sagen, daß es meist ausreicht, die ersten paar Dutzend Treffer genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ein maßgeblicher Anbieter oder Produzent, wie hier speziell für Kugelhähne, nicht unter den ersten 50 Treffern erscheint, kann es mit der Maßgeblichkeit eigentlich nicht sehr weit her sein. Dies schützt natürlich nicht davor, etwas Entscheidendes zu übersehen, und die Aussage gilt auch nur für ausgesprochene Spezialgebiete. In anderen Branchen kann es mit der tatsächlichen Relevanz der erstgenannten Adressen völlig anders aussehen. Analysiert man in diesem Sinne alle erhaltenen Ergebnisse, finden sich einige Anbieter, national wie international, und einen Treffer, der noch ganz besonders interessiert und immer wieder in den Spitzengruppen der Suchergebnisse anzutreffen ist.
Firmendatenbanken mit bessererAussicht auf Erfolg
Ein anderer Ansatz bei der Suche nach Firmen und Produkten sind spezialisierte Produkt- und Firmendatenbanken. Eine solche Datenbank ist CompoNETC. Die Indexseiten inklusive Querverbindungen bzw. Links sind erreichbar unter http://www.componet.de. Es handelt sich um eine fachbezogene Suchmaschine, die bei der Suche nach Zubehörteilen, ihren Eigenschaften und spezifischen Anbietern behilflich ist. Auf der Homepage steht in den Bereichen Sachleistungen, Dienstleistungen und Unterstützung ein breites Angebot zur Verfügung. Die Unterrubriken dieser drei Gebiete sprechen für sich selbst. Zu den Sachleistungen gehören Bereiche wie Anbieter und Produkte, die für das Auffinden geeigneter Kugelhahntypen nützlich sind und bei den Dienstleistungen helfen alle drei Unterpunkte Informationsdienstleistungen, Produktvorstellungen und Konstruktionsunterstützung weiter, da sie Zusatzinformationen bereitstellen. Doch bleiben wir bei den Sachleistungen. Mit den entsprechenden Vorstellungen über Konstruktionsmerkmale des gesuchten Kugelhahns liegt es nahe, die Alternative Produkte zu wählen. Sie eröffnet die Möglichkeit, entweder eine Stichwortsuche, also beispielsweise nach „Kugelhahn“, einzuleiten oder den Weg über das CompoNET-Produktklassifikationssystem zu wählen. Letzteres führt über den Oberbegriff Anlagenbau zu der Gruppe Armaturen und von dort zu dem Begriff „Hähne“. Dort erhält man eine Liste, in denen die katalogisierten Typen spezifiziert sind. Insgesamt werden hier 23 verschiedene Hahntypen angeboten, von denen eine Kategorie sich auch mit Kugelhähnen sowie den zugehörigen Anbietern befaßt.
Ein Klick auf den Button „Anbieter“ führt zunächst zu einer Aufzählung der in Frage kommenden Anbieter und im nächsten Schritt zu einer einseitigen Kurzinformation über jeden einzelnen Hersteller. Diese Seite besitzt immer das gleiche Layout und enthält als Information Anschrift und Adresse, Telefon, Fax und sonstige Kontaktmöglichkeiten. Durch Anklicken des Schalters „Welche Produkte?“ werden die Erzeugnisse namentlich vorgestellt, aber nicht weiter spezifiziert. Drei weitere optionale Schalter sind mit den Bezeichnungen E-Mail-Anfrage, Firmenpräsentation und Online-Katalog selbsterklärend. Auf diese Weise kommt der Anwender über CompoNETC zumindest an die Basisinformationen bezüglich eines Produktes bzw. einer Produktgruppe sowie an die entsprechenden Anbieter und Kontaktmöglichkeiten, ohne daß die Firmen oder Vertreiber eine eigene Homepage im Internet besitzen müssen. Im Branchenbereich Kugelhahn liefert der CompoNETC-Verbund zur Zeit über 150 Anbietereintragungen.
Linksammlungen helfen bei der Suche
Ein schneller und unproblematischer Weg zum Internetangebot eines Herstellers sind Linksammlungen. Diese bieten zu bestimmten Themen eine ganze Reihe von relevanten Links. Ein Problem bleibt allerdings: Wie findet man Linksammlungen? Gute Adressen für fachbezogene Links sind häufig übergeordnete Institutionen wie Verbände, Vereinigungen oder die Fachpresse. So findet sich auch im Angebot der cav-Homepage ein umfangreiches Angebot. Über 150 Links aus dem Umfeld der Prozeßtechnik ermöglichen den schnellen Zugriff auf die Homepages der Hersteller und die dort hinterlegten Produktinformationen.
Internet-Adressen zum Thema
• Die Alfred Meyer GmbH präsentiert ihr umfangreiches Armaturen- programm, zu dem auch Kugelhähne gehören. Allerdings sind keine In- formationen und exakte Angaben verfügbar.
• ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG informiert über ihre Produktpalette und bietet den Katalog als Download im PDF-Format an. Darüber hinaus gibt es eine CAD-Symbolbibliothek im DWG- und DXF- Format.
• Kugelhähne und andere Armaturen gibt es bei ASV Stübbe Armatu- renfabrik GmbH &Co. KG unter obiger Adresse. Zu jedem Kugelhahn gibt es ein Produktfoto und eine Kurzinfo.
• Neben allgemeinen Infos zur Firma Bürkert GmbH & Co. KG findet man auf der Homepage unter der Rubrik „Produkte“ Downloads im PDF-Format zu Kugelhähnen und anderen Armaturen.
• Nicht nur Produktinformation liefert Ebro Armaturen auf seiner Ho- mepage. Besonders auffällig: Es gibt eine Online-Hilfe, die über die Möglichkeiten des Internetangebotes aufklärt.
• Bei der genaueren Betrachtung der Homepage von Famat fällt auf, daß noch etwas Material fehlt. Die Pages sind wohl noch im Aufbau. Technische Details zu den einzelnen Produkten fehlen noch gänzlich.
• Die Firma Kromschroeder informiert auf ihrer Homepage sehr detail- liert über Kugelhähne und andere Produkte. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Serviceangebot.
• Die Homepage von Larox Flowserve OY bietet eine Reihe von Infor- mationen zum Ventil- und Armaturensektor. Das Downloaden eines Ka- taloges ist möglich.
• Die internationale Homepage von SED Ventilsysteme GmbH ist noch im Aufbau. Produktinformationen sind nur teilweise vorhanden. Eine deutsche Version gibt es nicht.
• Auch das Angebot der Firma Rudolf von Scheven ist noch im Auf- bau. Erste Ansätze versprechen aber einiges vom Internetauftritt.
• Die Werner Böhmer GmbH Maschinenfabrik präsentiert sich ganz im Zeichen von Kugelhähnen. Das Angebot ist sehr umfangreich, die Tech- nik gut beschrieben. Mit exakten Angaben zu den einzelnen Hähnen ha- pert es aber etwas.
• Hinter obiger Adresse verbirgt sich der äußerst professionelle Inter- netauftritt der Firma Keystone Tyco Valves & Controls. Die Produktinfor- mation ist paktikabel gegliedert und mit allem ausgestattet, was zur schnellen Übersicht gehört.
• APV bietet auf seiner Homepage Produktinformation zu einer breiten Produktpalette, darunter auch zu verschiedenen Ventilen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de