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BASF läutet 150-jähriges Jubiläum ein

Mit Farbe groß geworden
BASF läutet 150-jähriges Jubiläum ein

BASF läutet 150-jähriges Jubiläum ein
Auftaktpressekonferenz „150 Jahre BASF“: (von links) Dr. Martin Brudermüller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF, und .Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF
Im Jahr 2015 wird BASF 150 Jahre. Am 4. Dezember 2014 hat das Unternehmen sein Jubiläumsprogramm in einer internationalen Pressekonferenz in Ludwigshafen vorgestellt. Neben Feierlichkeiten und einem historischen Rückblick hat BASF zusammen mit Partnern ein weltweites Co-Creation-Programm zu den Themen Energie, Ernährung und städtisches Leben vorbereitet.

Die „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“ – BASF – wurde am 6. April 1865 von Friedrich Engelhorn in Mannheim als Aktiengesellschaft gegründet. Das junge Unternehmen soll Farbstoffe, aber auch die erforderlichen anorganischen Chemikalien herstellen. Nachdem der geplante Geländeerwerb im badischen Mannheim scheiterte, entstanden die Fabrikanlagen am gegenüberliegenden Rheinufer im pfälzischen Ludwigshafen. Der Goldschmied und Unternehmer war Besitzer einer Leuchtgasfabrik in Mannheim und erkannte sehr schnell, welche Möglichkeiten der in seinem Unternehmen anfallende Steinkohleteer bietet. Bereits 1861 startete er die Produktion von Fuchsin, einem roten Farbstoff, und Anilin, dem aus Steinkohleteer gewonnenen Ausgangsstoff. Doch ihm schwebt Größeres vor: ein Unternehmen für die gesamte Herstellung von den Roh- und Hilfsstoffen über die Vor- und Zwischenprodukte bis hin zu den Farbstoffen. Heute erzielt die BASF einen Umsatz von rund 74 Mrd. Euro (2013) und beschäftigt mehr als 112 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am 23. April 2015 findet die offizielle Geburtstagsfeier der BASF mit geladenen Gästen in Ludwigshafen statt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Premiere der Jubiläumskomposition „Sounds for 150“, für die Mitarbeiter weltweit mehr als 1200 typische BASF-Geräusche aufgenommen haben. Komponist ist Michael Nyman. An den Standorten der BASF weltweit wird das 150-jährige Jubiläum auf verschiedenste Weise gefeiert.
Von Ludwigshafen in die Welt
Angefangen hat die Geschichte der BASF 1865 mit Farben. Einige Jahre später folgte die Herstellung von Ammoniak in Fabriken, um daraus Düngemittel zu machen. Später kamen Kunststoffe hinzu. Seitdem hat sich das Portfolio ständig verändert und reicht heute von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. BASF liefert Produkte und Lösungen an Kunden aus nahezu allen Branchen weltweit und unterstützt sie mit Forschung und Innovation. „So viele Jahre erfolgreich zu sein, ist schon eine Leistung an sich. Dies spricht für die Kreativität und Durchsetzungskraft der Mitarbeiter, die bei und für BASF gearbeitet haben und arbeiten“, erklärt Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF.
International arbeitet das Unternehmen schon seit seinen Anfängen. BASF hat bereits kurz nach ihrer Gründung weltweit Farben verkauft. 1885 schickte BASF einen Direktor nach China, um dort Chancen für das Unternehmen auszuloten. „China war damals ein neuer Markt auf einem weitgehend unbekannten Kontinent. Dort war echte Pionierarbeit zu leisten. Heute ist BASF der größte ausländische Chemieinvestor in China“, sagte Dr. Martin Brudermüller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF.
Die Geschichte der BASF in China hat das Unternehmen zum Jubiläumsjahr aufgearbeitet und in einem Buch mit dem Titel „Eine lange Reise“ zusammengefasst. Das Buch, geschrieben vom langjährigen Leiter der BASF-Pressestelle Michael Grabicki, wird auf Deutsch, Englisch und Chinesisch erscheinen.
Creator-Space-Programm
Im Jahr 2050 werden 9 Mrd. Menschen auf der Erde leben, davon 70 % in Städten. Ein Unternehmen, das weltweit arbeitet, muss sich in verschiedene Märkte hineinversetzen und die unterschiedlichen Anforderungen gut kennen. Wie werden die Städte aussehen, in denen wir in Zukunft wohnen? Woher kommt die Energie, die wir brauchen? Wie kann es genug gesunde Nahrung für alle geben? Die Antworten auf diese Fragen sehen regional sehr unterschiedlich aus. Das Creator-Space-Programm schafft virtuell und im persönlichen Kontakt zahlreiche Möglichkeiten, Herausforderungen um die Schwerpunktthemen Energie, Ernährung und städtisches Leben besser zu verstehen und an Lösungen zu arbeiten. „Wir sind davon überzeugt: Wenn wir das Know-how der Chemie und anderer Industrien diesen Gedanken hinzufügen, kommen wir den Antworten für die Herausforderungen von heute und morgen ein gutes Stück näher. Für die Gesellschaft sind es Lösungen. Für BASF sind es Geschäftschancen. Je besser wir die Marktbedürfnisse verstehen, desto besser werden unsere Innovationen – egal, ob es um Produkte, ganze Systeme oder neue Geschäftsmodelle geht“, so Bock.
Seit September 2014 ist die Website Creator Space Online live. Mittlerweile tauschen sich mehr als 2000 Teilnehmer in Echtzeit zu den Themen städtisches Leben, Energie und Ernährung aus. Was auf Creator Space Online an Ideen und Lösungen entsteht, wird aufgegriffen und in andere Jubiläumsaktivitäten eingespeist, beispielsweise in die Creator-Space-Tour. Brudermüller: „Hier geht es um den persönlichen Austausch in einer Umgebung, die Lust darauf macht, kreativ zu sein und die Zukunft zu gestalten. Mitarbeiter, Kunden, Wissenschaftler, Politiker und Vertreter von NGOs haben die Gelegenheit, sich mit den Jubiläumsthemen zu beschäftigen.“
Die Tour macht 2015 jeweils etwa eine Woche lang Halt in sechs Städten: im Januar in Mumbai und anschließend in Schanghai, New York, São Paulo, Barcelona und Ludwigshafen. Sie bietet Raum für Workshops, Konferenzen, Ideenwettbewerbe und Kultur. Jeder Stopp konzentriert sich dabei auf eine Herausforderung, die eine besondere Bedeutung für die Stadt oder das Land hat.
Im Rahmen des Creator-Space-Programms plant BASF außerdem drei hochrangige Wissenschaftssymposien – in Ludwigshafen, Chicago und Schanghai. Bei jeder Veranstaltung treffen sich renommierte Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Mit dabei sind Nobelpreisträger wie der Physiker und Energiepolitiker Steven Chu und der Chemiker Jean-Marie Lehn oder auch Frances Arnold, die Pionierin für die Evolution im Reagenzglas. In Summe soll mit mehr als 1500 Gästen aus Wissenschaft, Politik und Industrie diskutiert werden.
Über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg wird ein Dokumentarfilm entstehen und einige der interessantesten, schönsten und emotionalsten Momente festhalten. Der preisgekrönte Regisseur Thomas Grube wird die Aktivitäten begleiten. Im April 2016 soll der Film zur Verfügung stehen. Vorher sind kurze Einblicke auf www.creator-space.basf.com abrufbar.
Ausgewählte Termine im Jubiläumsjahr
  • 16. – 23. Januar, Mumbai, Creator-Space-Tour mit Schwerpunkt Wasser
  • 9. – 10. März, Ludwigshafen, Creator-Space-Science-Symposium mit Schwerpunkt intelligente Energie für eine nachhaltige Zukunft
  • 20. – 27. März, Schanghai, Creator-Space-Tour zum Thema städtisches Leben
  • 23. April, Ludwigshafen, Jubiläumsfeier
  • 26. – 30. Mai, Ludwigshafen, 50. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“
  • 26. – 31. Mai, New York, Creator-Space-Tour mit Schwerpunkt „Wohnen der Zukunft“
  • 23. – 24. Juni, Chicago, Creator-Space-Science-Symposium, Nachhaltige Ernährung – vom Feld auf den Tisch
  • 17. – 23. August, São Paulo, Creator-Space-Tour „Ernährung und das Vermeiden von Lebensmittelverlusten“
  • 26. – 30. Oktober, Barcelona, Creator-Space-Tour mit Schwerpunkt nachhaltige Ernährung
  • 10. – 11. November, Schanghai, Creator-Space-Science-Symposium zum Themenschwerpunkt „Nachhaltiges städtisches Leben“
  • 20. – 29. November, Ludwigshafen, Creator-Space-Tour „Intelligente Energie“
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