Forschung trotzt der Krise

Branche gibt 6,5 % mehr für FuE aus

2012 werden die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie rund 9,2 Mrd. Euro in FuE investieren Foto: Lanxess
Anzeige
Die chemisch-pharmazeutische Industrie hat ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) trotz eines schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfelds erhöht: Ihr Forschungsetat lag 2011 bei rund 8,8 Mrd. Euro. Das ist ein Plus von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr. „An der Forschung wird also nicht gespart. Und das zahlt sich aus: Denn die Branche gehört zu den besonders innovationsstarken Industriezweigen der deutschen Wirtschaft“, sagt Dr. Andreas Kreimeyer, Vorsitzender des Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung im Verband der Chemischen Industrie (VCI), in Frankfurt. Für 2012 kündigt er außerdem an, dass die chemisch-pharmazeutische Industrie ihr Forschungsbudget auf 9,2 Mrd. Euro ausweiten will.

Erfreulich haben sich auch die Beschäftigtenzahlen in der Forschung entwickelt. Mittlerweile arbeiten in den Forschungslaboren der chemisch-pharmazeutischen Industrie rund 41 500 Menschen. Die positive Tendenz zeigt sich besonders an den Einstiegszahlen für Chemiker. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 425 promovierte Chemiker einen Arbeitsplatz in den Forschungsabteilungen der chemisch-pharmazeutischen Industrie.
Bei den FuE-Aufwendungen der Branche habe sich der Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt, erläutert Kreimeyer: Vier von fünf Firmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie forschten kontinuierlich. Denn viele andere Wirtschaftszweige, wie der Automobil- und Maschinenbau oder die Elektronikindustrie, seien auf moderne Materialien und Vorprodukte sowie das nötige Know-how der Chemie angewiesen.
Anzeige

Powtech Guide 2019


Alles zur Powtech 2019. Jetzt lesen

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport


Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung


Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de