Startseite » Chemie »

Das ganze Jahr Saure-Gurken-Zeit

Umfangreiches DV-Projekt steigert Effektivität
Das ganze Jahr Saure-Gurken-Zeit

Das ganze Jahr Saure-Gurken-Zeit
Mehr als 81 Mio. DM hat der Spreewaldhof in den vergangenen Jahren in den Um- und Ausbau der Gebäude sowie in sechs moderne Produktionsanlagen und Kühlräume investiert
Mit einem Umsatz von 108 Mio. DM im Wirtschaftsjahr 1999/2000 zählt die Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH zu den leistungsfähigsten Betrieben der Branche. Im Januar 1999 sprach sich die Unternehmensführung für die Einführung des CSB-Systems aus, um dem starken Unternehmenswachstum und den damit gewachsenen Anforderungen weiter standhalten zu können.

Ausschlaggebend für die Wahl des CSB-Systems war das Branchen-Know-how des Softwareanbieters speziell in der Lebensmittelindustrie. Die Entscheidung wurde zudem durch die Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeit sowie die Projekterfahrung in Osteuropa begünstigt, denn genau dort plant Spreewald zukünftig die Geschäftsaktivitäten zu verstärken.

Kurze Implementierungsphase
Spreewald realisierte zwischen März 1999 und November 1999 mit den Modulen Beschaffung, Produktion, Lager, Qualitätssicherung, Verkauf und Rechnungswesen ein umfangreiches DV-Projekt. Eine besondere He-rausforderung bedeutete die Netzwerkanbindung des Produktionsstandortes und des dazugehörigen Lagers in Wegberg mit der Hauptproduktionsstätte im ca. 700 km entfernten Golßen. Die beiden Standorte sind über Terminalserver und Windows NT online miteinander verbunden. Dadurch wird ein schneller Datenaustausch ermöglicht, der zu erheblichem Rationalisierungspotenzial bei-trägt. Weitere Besonderheiten des Projektes sind im Bereich der speziellen Beschaffung dokumentiert. Hier wurde ein durchgängiges Erzeugerverrechnungssystem (EVS) als besonderes Branchen-Spezifikum integriert. Durch den Einsatz von EVS-Agrar werden die Geschäftsprozesse insbesondere in der Beschaffung bezüglich der
• Planung
• Kontrakte
• Bewertung
• Abrechnung
• Verwaltung und
• Analyse
problemlos integriert und drastisch vereinfacht.
Darüber hinaus wurde im Betrieb in Golßen eine hochmoderne Gurkensortieranlage vollautomatisch an das System angebunden. Während vorher alle Daten rund um die Produkte von Hand ins System eingegeben werden mussten, werden die Informationen jetzt sofort beim Sortiervorgang erfasst und an das System weitergegeben.
Umfassender Support gewährleistet
Die kurze Implementierungsdauer wird beim Spreewaldhof neben dem Branchen-Know-how vor allem auf die gute Kooperation mit dem Spezialistenteam des Sys-temanbieters zurückgeführt. Während sich um den Betrieb in Golßen insbesondere die nahe gelegene CSB-Niederlassung Berlin bemühte, wurde die Anbindung der Vertriebs- und Lager- sowie der zweiten Produktionsstätte in Wegberg von der Niederlassung West unterstützt.
Halle 1, Stand 329
AUF ERFOLGSKURS: Geschichte des Spreewaldhofs
Schon seit mehr als 50 Jahren ist die Spreewaldkonserve in Golßen bekannt. Nach der politischen Wende wurde 1990, hervorgegangen aus dem VEB Spree-waldkonserve Golßen, die Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH mit eher bescheidenem Erfolg neu gegründet. Erst mit der Übernahme im Jahr 1991 durch die Geschwister Karin Seidel und Konrad Linkenheil kam der Spreewaldhof auf die Siegerstraße.
Damals reisten die beiden westdeutschen Unternehmer auf der Suche nach einer neuen Produktionsstätte für Obstkonserven durch die neuen Bundesländer. Sie hatten 1978 nach dem Tod des Vaters die Obstkonservenfabrik Siegfried Linkenheil KG im nieder-rheinischen Wegberg übernommen, einen mehr als hundertjährigen Familienbetrieb.
Mit einem Umsatz von 108 Mio. DM im Wirtschaftsjahr 99/2000 hat sich der Umsatz seit dem Übernahmejahr 1991 (7 Mio. DM) damit verfünfzehnfacht.
In dem für den Spreewaldhof sehr wichtigen Markt für Gurkenkonserven, war das Unternehmen im 4. Quartal 1999 mit einem Marktanteil von 10,9% der abgesetzten Mengen die Nummer 1 im nationalen Markt. In Ost-Deutschland ist der Spreewaldhof ohnehin seit Jahren unumstrittener Marktführer – der Marktanteil liegt hier bei 24,0% nach Menge und 28,7% nach Wert.
Nach Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes Spreewaldhof in Golßen im Juni 2000 konnten die beiden Häuser nun auch zusammengeführt werden. So wurde zum 1. Juni 2000 die Obstkonservenfabrik Siegfried Linkenheil GmbH & Co. KG von der Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH übernommen. Damit wurde dem vielfachen Wunsch von Kunden entsprochen, die Angebote der beiden Häuser in einem Unternehmen zusammenzuführen.
Heute beschäftigt der Spreewaldhof 160 fest an-gestellte Mitarbeiter und nahezu 200 Saisonkräfte, die auf einem Gelände von 182 000 m2, davon 60 000 m2 bebauter Fläche, 50 verschiedene Produkte und Produktvariationen herstellen.
Weitere Informationen dei 236
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de