Als Initiative mittelständischer Unternehmen der Ernährungsindustrie wurde Ende Mai 2009 in Amsterdam die Exportorganisation „Food – Made in Germany e.V.” gegründet. Der branchenübergreifend agierende Verein setzt sich zum Ziel, die Exporttätigkeit seiner Mitglieder aktiv zu unterstützen. Dazu wird er als Partner der Politik an der praxisgerechten Ausgestaltung und Umsetzung der Exportförderung arbeiten. Mit „Food – Made in Germany“ gründen die Unternehmen selbst eine schlanke, effektiv agierende Organisation, die die anstehenden Aufgaben schnell und tatkräftig anpackt“, so Steffen Hengstenberg, Geschäftsführer der Rich. Hengstenberg GmbH & Co. KG, der in der Gründungsversammlung mit über hundert anwesenden Unternehmen zum Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. „Food – Made in Germany“ wird seinen Mitgliedern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Dienstleistungspaket anbieten. Dieses wird vor allem auf die Beteiligung an Auslandsmessen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie gemeinsame Markterschließungsaktivitäten ausgerichtet sein. Durch das gemeinsame Auftreten der Unternehmen unter der im Ausland bekannten Marke „Made in Germany“ hoffen die Mitglieder darauf, vom Vertrauen der ausländischen Geschäftspartner in diese Qualitätsaussage zu profitieren. Die neue Exportförderorganisation wird in der politischen Interessenvertretung durch die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) unterstützt. Förderer der Initiative sind darüber hinaus die Marketinggesellschaften der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
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