Nach vorläufigen Jahresabschlussdaten übertraf Henkel im Geschäftsjahr 1999 beim Umsatz, dem Ergebnis vor Steuern und Zinsen sowie dem Jahresüberschuss die schon sehr guten Vorjahreswerte und konnte seine Marktposition in allen Geschäftsfeldern weiter ausbauen. Der Konzernumsatz verbesserte sich um 4,1% auf 11,4 Mrd. Euro. Entscheidend war die Entwicklung in Europa, wo die Umsätze um 2,2% auf 8,0 Mrd. Euro ausgeweitet werden konnten. Die Geschäfte in Nordamerika zeigten primär wechselkursbedingt ein Umsatzwachstum von 7,8% auf 1,9 Mrd. Euro. In Asien spiegelten sich die wirtschaftliche Erholung sowie positive Kurseffekte deutlich im 21,0%igen Umsatzanstieg auf 926 Mio. Euro wider.
Unter anderem steigerten die Chemieprodukte (Cognis) den Umsatz um 4,4% auf 2,6 Mrd. Euro. Das betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 12,0% auf 182 Mio. Euro.
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