Die aktuelle Kommunikationspraxis der Ernährungswirtschaft erzeugt in weiten Teilen der Bevölkerung eine erhebliche Verunsicherung. Eine wirkungsvolle unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit in der industriellen Lebensmittelerzeugung benötigt ein neues Konzept für die Kommunikation zwischen Erzeugern, Verarbeitern, Händlern und Endverbrauchern von Lebensmitteln. In dem Buch „Der verunsicherte Verbraucher“ erklärt die Autorin, ohne zu pauschalisieren, was Verbraucher verunsichert und welche Konsequenzen die Verbraucherverunsicherung für das Ernährungsverhalten hat. Das Buch bietet – basierend auf neuen empirischen Daten und einer repräsentativen Verbraucherbefragung – praxisbezogene Ansätze für eine neue untemehmerische Öffentlichkeitsarbeit, die darauf abzielt, mit informierten Konsumenten anstelle verunsicherten Verbraucher zu kommunizieren.
Der verunsicherte Verbraucher, K. Bergmann, 2000, 239 S., 21 Abb., 55 Tab., 14 Übersichten, 69DM.
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