Schlauchverbindungen, die zum Befüllen von Tanks häufig an- bzw. abgekuppelt werden, stellen eine potentielle Leckagequelle dar. In der Vergangenheit wurden deshalb zunehmend selbstschließende Trockenkupplungen gefordert. Ein norddeutsches Unternehmen bietet inzwischen ein komplettes Kupplungssortiment in den Größen 3/40 bis 60 an.
Diese Kupplungen aus Aluminium, Messing und Edelstahl sind mit Dichtungen ausgerüstet, die gegen die meisten aggressiven Medien beständig sind. Kupplungsvater- und Kupplungsmutterteil werden lediglich durch eine geringfügige Drehung miteinander verkuppelt. Erst im angekuppelten Zustand öffnen sich die Ventile in den beiden Kupplungshälften, so daß die Produktabgabe möglich ist. Beim Entkuppeln schließen zunächst die Ventile in den Kupplungsgehäusen. Erst dann wird die Verbindung zur Umgebung geöffnet und die Kupplungshälften lassen sich voneinander trennen.
Die Armaturen können schlauch- bzw. tankseitig über Gewinde aber auch Flanschverbindungen zuverlässig montiert werden. Zusammengefaßt bietet dieses Kupplungssystem folgende Vorteile:
• Es ist kein aufwendiges Entleeren von Restmengen im Schlauch- oder Rohrsystem notwendig.
• Die Kupplungen lassen sich ohne Gegenstück nicht öffnen.
• Unfälle durch Austreten von aggressiven Medien sind ausgeschlossen.
• Kuppeln und Öffnen geschieht durch eine einfache Bewegung, integrierte Drehgelenke unterstützen diese Bewegung.
• Es sind Kupplungen für nahezu sämtliche flüssige und gasförmige Medien lieferbar.
Die Todo-Trockenkupplungen werden weltweit eingesetzt und verfügen über zahlreiche Zulassungen, wie beispielsweise TÜV, Shell, AIR BP, ADR, British Rail usw.
Fahrzeugbetankung mit Flüssiggas
Hierfür wurde ein 10-Kupplungssystem entwickelt. Es basiert auf dem bewährten Todo-Matic-Kupplungssystem und erfüllt somit das Ziel nach einer kürzeren Betankungszeit und geringeren Emissionen. Die Kupplung weist einen maximalen Arbeitsdruck von 25 bar bei 5facher Sicherheit auf.
Anschluß und Trennung erfolgen unter Betriebsdruck. Das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit am Trennungspunkt beträgt normalerweise weniger als 0,2 cm3. Der Ventilmechanismus öffnet sich automatisch, wenn die Verbindung hergestellt wird und schließt vor dem Lösen der Verbindung. Es ist nicht möglich, eine unsichere Verbindung herzustellen oder die Verbindung auf unsichere Weise zu trennen. Dadurch spielt der Faktor „menschliches Versagen“ bei der LPG-Betankung praktisch keine Rolle mehr. Die Betankungszeiten sind in der Regel kürzer als bei Diesel und eine Strömungsgeschwindigkeit von bis zu 200 l/min ist ohne weiteres zu erreichen.
Sicherheitsabreißkupplungfür Rohr- und Schlauchleitungen
Diese Abreißkupplung ist eine Sicherheitsarmatur. Sie verhindert das unkontrollierte Austreten von gefährlichen Medien beim Abfahren und Wegrollen von Tankwagen, Rangieren von Kesselwagen bzw. Abdriften von Schiffen. Ab einer definierten Zugkraft wird die Verbindung Schlauch und Armatur gelöst und die Ventilhälften 100%ig auslaufsicher geschlossen.
Die Todo-Sicherheitsabreißkupplung verfügt über einen Ventilklappenmechanismus, der nach dem Trennen der Kupplungshälften die Armaturen verschließt. Die Kupplungshälften sind dann bereits verschlossen, bevor die Gehäuse-Hauptdichtung zur Atmosphäre freigegeben wird. Dadurch sind Leckageverluste weitestgehend ausgeschlossen. Das Ventilsystem ist darüber hinaus sehr kompakt und strömungsgünstig, so daß kein nennenswerter Druckverlust auftritt.
Die Kupplungen sind in 2 ½0 und 30 ausgeführt. 1 ½0-, 2“- und 40-Versionen werden in Kürze folgen. Verwendet werden nichtrostende Edelstahlwerkstoffe und Vitondichtungen. Andere Werkstoffe und Dichtungsmaterialien sind ebenfalls erhältlich. Anschlußseitig sind Flansch- und Gewindeverbindungen lieferbar.
Weitere Informationen cav-201
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